| |

Nach Ausfall einer Sortieranlage: Tausende Sendungen verbleiben in DHL-Zentrum Leipzig

Am Donnerstag ist bei DHL eine Sortieranlage in Leipzig-Schönefeld ausgefallen. Tausende Pakete mussten daraufhin im Logistikzentrum verbleiben.

DHL-Kunden aus dem Raum Leipzig haben am Donnerstag vergeblich auf ihre Sendungen gewartet. Grund dafür war eine technische Störung in der neuen Zustellbasis im Gewerbegebiet an der Berliner Brücke. Die Sortieranlage war ausgefallen. „Der automatisierte Sortierprozess musste am Vormittag abgebrochen werden, da es zu betrieblichen Störungen an den mechanischen Anlagen gekommen war“, wird der Sprecher der Deutsche Post DHL Group für Sachsen, Matthias Persson, bei der LVZ zitiert. „Was bis dahin sortiert und an die Rampen gebracht war, ist auch ausgeliefert worden. Aber ein erheblicher Teil der heutigen Sendungen ist liegen geblieben“, erklärte Persson. Vor allem die Stadtgebiete Mitte und Süd seien wohl von den Schwierigkeiten bei der Auslieferung betroffen.

Gewerkschaft fordert zusätzliche Arbeitskräfte.
Nach eigenen Angaben soll am Freitag alles wieder reibungslos verlaufen. Wie schnell die säumigen Pakete allerdings bei den Empfängern eintreffen, bleibt abzuwarten. Besonders vor dem Hintergrund, dass die Zusteller wohl schon jetzt am Limit arbeiten. „Es ist jetzt schon Wahnsinn, was die Postzusteller auf der letzten Meile zu bewältigen haben. Wenn es dann zu solchen technischen Störungen kommt, muss an den Folgetagen ein Vielfaches an Sendungen zugestellt werden“, sagt Andreas Wiedemann von der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi. Um die Boten zu entlasten, fordert Verdi deshalb eine deutliche Aufstockung des Personals.

Die betroffene DHL-Sortieranlage sei bereits seit Weihnachten im Probebetrieb, aber noch nicht offiziell eingeweiht worden. Mit 72 Fahrzeugrampen soll vor allem das Verteilzentrum in Rackwitz entlasten werden. Vom neuen Zentrum an der Berliner Brücke sollen für eine emissionsfreie Zustellung auf der letzten Meile künftig auch Elektro-Transporter zum Einsatz kommen.

Belish/Shutterstock.com

Ähnliche Beiträge