| |

OOCL verdreifacht Umsatz im Fahrtgebiet Asien – Europa

OOCL gehört zu den weltweit größten Anbietern in der Containerlogistik. Die globale Marke aus Hongkong bietet Kunden umfassende Transportkonzepte zur See und im Hinterlandverkehr. Das Streckennetz umfasst Asien, Europa, Nord- und Südamerika, Afrika und Australasien.

Für das zum 31. Dezember 2021 endende Geschäftsjahr meldet OOCL eine Umsatzsteigerung von 110,2 Prozent auf 15,68 Mrd USD. Das Transportaufkommen wuchs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,7 Prozent auf 7,59 Mio. TEU. Der Gesamtladefaktor war um 1,3 Prozent höher als im gleichen Zeitraum 2020. Allerdings verbesserte sich der Durchschnittserlös pro TEU im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 106,7 Prozent.

Im vierten Quartal bis 31. Dezember 2021 stieg der Umsatz im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2020 um 101,4 Prozent auf 4,88 Mrd. USD. Dieses Rekordergebnis wurde trotz der starken Überlastung des Netzes erzielt, was zu einem Rückgang der Beförderungsleistung um 16,9 Prozent und der Kapazität um 14,3 Prozent führte.

Die Gesamtauslastung war um 2,7 Prozent niedriger als im gleichen Zeitraum 2020. Der durchschnittliche Gesamterlös pro TEU stieg im Vergleich zum vierten Quartal des vergangenen Jahres um 142,3 Prozent.

www.oocl.com

Ähnliche Beiträge