|

Osteuropa-Netzwerk von Gebrüder Weiss trägt Früchte

Internationales Transport- und Logistikunternehmen eröffnet Verteilzentrum für die Balkan-Region und Zentralasien in Musachevo/Elin Pelin bei Sofia

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen Gebrüder Weiss eröffnete Ende Mai im feierlichen Rahmen seine neue bulgarische Niederlassung in Musachevo/Elin Pelin bei Sofia. „Das Terminal soll als zentrales Verteilzentrum für die Balkanregion sowie Richtung Zentralasien dienen. Neben einer idealen verkehrstechnischen Lage bietet es vor allem mehr Platz für die Logistikgeschäfte und trägt dazu bei, das bisherige Wachstum in diesen Regionen weiter voran zu treiben“, sagt Thomas Moser, Regionalleiter Süd-Ost/CIS bei Gebrüder Weiss. Mehr als 10 Mio. Euro wurden in den Neubau, der den bisherigen Standort in Sofia ersetzt, investiert.

Das neue Logistikzentrum entspricht den höchsten Technologiestandards. Es umfasst mehrere Logistikhallen (6.000 m²), Umschlagsflächen (1.880 m²) und Büroräumlichkeiten (1.300 m²). „Wir bieten hier das gesamte Serviceportfolio von Gebrüder Weiss an. Dieses reicht von Landtransporten, über Luft- und Seefracht bis hin zu individuellen Logistiklösungen“,  berichtet Marieta Grigorova, Landesleiterin bei Gebrüder Weiss Bulgarien. Mit der Fertigstellung des Baus wurde die Mitarbeiterzahl von 60 auf rund 90 Personen erhöht.

Angesichts des leichten Wirtschaftswachstums Bulgariens ist das Unternehmen mit der Geschäftsentwicklung seines Standortes zufrieden. „Der bulgarische Markt hat sich bereits in früheren wirtschaftlich schwierigen Situationen als stabile Größe erwiesen“, sagt Thomas Moser. „Wir investieren langfristig und gehen davon aus, dass sich Bulgarien schnell auf die jeweilige Situation einstellen kann.“

Dank der regionalen Logistikexpertise und dem etablierten Osteuropa-Netzwerk von Gebrüder Weiss hat sich die Auftragslage in den vergangenen Jahren positiv entwickelt. Allein im vergangenen Jahr ist die Sendungsanzahl um 35 Prozent gestiegen. Vor allem internationale und nationale Kunden aus der Maschinen- und Textilbranche nutzen den bulgarischen Standort als regionales Distributionscenter.

Gebrüder Weiss ist seit 1994 erfolgreich in Bulgarien tätig. Bereits in den Anfangsjahren hat sich das Logistikunternehmen im Bereich Sammelgutverkehr in der Region einen Namen gemacht. 2003 wurde die vorherige Anlage in Sofia gebaut. Heute erwirtschaftet Gebrüder Weiss Bulgarien 70 Prozent der Umsätze aus nationalen und internationalen Landtransporten. Dazu haben in den letzten drei bis vier Jahren die Lagerlogistik sowie Luft- und Seefracht deutlich an Bedeutung gewonnen. Bereits vor der Fertigstellung des neuen Terminals in Elin Pelin fungierte der Standort in Sofia als Sammelgut Hub für Transporte nach Turkmenistan. Aktuell plant das Unternehmen Direktverkehre zu seinen Standorten in der Türkei, Georgien und entwickelt Transportlösungen für weitere zentralasiatische Staaten.

www.gw-world.com

Quelle: Österreichische Verkehrszeitung
Portal: www.logistik-express.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar