|

Pandas fliegen mit Lufthansa Cargo „First Class“

„Diesen Transport mit zu verantworten ist für uns auch eine Auszeichnung unserer langjährigen Expertise im artgerechten Tiertransport. Wir freuen uns, unsere umfassende Erfahrung in die Zusammenarbeit einfließen zu lassen und erstklassigen Service zu bieten“, so Jörg Bodenröder, Leiter Tiertransporte und Tierschutzbeauftragter Lufthansa Cargo. Zusammen mit Züchtern und Tierärzten wurde eine artgerechte Transportlösung in speziell entwickelten Containern geplant.

Die beiden Pandas werden von zwei Tierpflegern aus Chengdu und dem Leitenden Zoo-Tierarzt Dr. Andreas Ochs begleitet. Versorgt werden Meng Meng und Jiao Qing unterwegs mit ausreichend Bambussnacks und einer Tränke in der Transportbox. Auch für das kleine Geschäft unterwegs ist gesorgt: Die Box ist mit Saugmatten ausgelegt, sodass Herr und Frau Panda im Fall der Fälle trocken und ohne Geruchsbelästigung ihre Reise fortsetzen können.

Der Linienflug von Peking nach Frankfurt wurde für die beiden VIP-Fluggäste extra über Chengdu und Berlin umgeleitet. Die kalkulierte Flugzeit von Chengdu über Novosibirsk nach Berlin beträgt rund 12 Stunden und 20 Minuten. Die neue Pandaanlage im Zoo Berlin soll nach der Landung von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Chinas Staatspräsident Xi Jinping eröffnet werden.

„Mit 42 Großtierställen, 39 Hundeboxen, speziellen Klimakammern oder Schwarzlichtpositionen zur Untersuchung von Zierfischen, haben wir für jedes Tier die passende Lösung“, erklärt Jörg Bodenröder. „Die häufigsten Tiere, die wir transportieren sind Fische. Zootiere sind, oft allein aufgrund der Größe ein besondere Herausforderung, der wir uns gerne stellen“, ergänzte Jörg Bodenröder.

www.lufthansa-cargo.com

 

 

Ähnliche Beiträge