Picavi expandiert in die USA

Picavi will in Zukunft die bedeutenden Märkte in Nordamerika effizienter bedienen: Aus diesem Grund hat der Anbieter der Pick-by-Vision-Lösung für die Kommissionierung in der Intralogistik im vergangenen Monat das US-amerikanische Tochterunternehmen Picavi U.S. Inc. gegründet. Mit diesem strategischen Schritt möchte das Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland die Internationalisierung seiner Marke vorantreiben. Speziell für Nordamerika soll mit der Neugründung einerseits die Kundennähe intensiviert und andererseits das Business Development mit einer US-Präsenz im Bundesstaat Illinois forciert werden.

Im Zuge eines Anfang 2019 vereinbarten Ausbaus der Datenbrillenflotte bei einem renommierten Kunden aus dem Third-Party-Logistics-Provider-Sektor und um der verstärkten Nachfrage Rechnung zu tragen, hat Picavi im Februar dieses Jahres ein Tochterunternehmen in den USA an den Start gebracht. Die Geschäftsführerposition bei Picavi U.S. Inc. mit Sitz in Chicago, Illinois, hat Carsten Funke, Chief Sales Officer und Gesellschafter bei Picavi, übernommen.

„Die Gründung der Picavi U.S. Inc. zielt darauf ab, die Internationalisierung unserer Geschäftsentwicklung noch stärker anzukurbeln. Um unsere Produkt- und Prozessinnovationen im bedeutenden US-Markt zukünftig effektiver vermarkten zu können, haben direkte Marktzugänge eine nicht zu unterschätzende Bedeutung“, sagt Carsten Funke, Geschäftsführer Picavi U.S. Inc. Er fügt hinzu: „Das ermöglicht es uns zudem, den Kunden und Partnern in den USA unsere Datenbrillen, angepasst an das jeweilige Lager- und IT-Umfeld, zur Verfügung zu stellen. So können wir unserem Anspruch noch besser gerecht werden, als Full-Service-Anbieter bei unseren Kunden aufzutreten.“

Der Aufbau der notwendigen Strukturen und der daraus resultierenden Geschäftsprozesse wird nun zügig von statten gehen. „Langfristig wollen wir mit Picavi, wie bereits schon auf dem deutschen Heimatmarkt, das Synonym für die Kommissionierung mit der Datenbrille in der Intralogistik werden“, so Carsten Funke. „Als einer der wenigen Partner der X.Company im Bereich Logistik und damit stets bevorzugter Anwender des neuesten Modells der Glass Enterprise Edition, können wir für unsere Kunden stets die beste Hardware gemeinsam mit der für den Lageralltag produktivsten IT-Lösung offerieren.“

Mit der Teilnahme an der ProMat in Chicago im Frühjahr steht für das junge Unternehmen auch schon das erste große Event vor der Tür. Vom 8. bis 11. April 2019 kann sich Picavi U.S. Inc. der nordamerikanischen Logistikbranche präsentieren, um die ehrgeizigen Wachstumsziele in Kanada und den USA künftig zu realisieren.

Quelle: Picavi GmbH, Bild: © Thorsten Kohlhaas / Picavi

Translate »