Portalroboter am Flughafen Frankfurt im Einsatz

 
Roboter von RO-BER übernehmen die Gepäckkontrolle

Im Oktober 2008 wurde der Deutschen Lufthansa AG und der Fraport AG auf dem 25. Deutschen Logistik-Kongress der Bundesvereinigung Logistik in Berlin der „Deutsche Logistik-Preis 2008“ für ihr Konzept zur „integrierten Passagier- und Gepäcklogistik am Aviation Hub Frankfurt/Main“ verliehen.
Die Firma RO-BER Industrieroboter GmbH gratuliert den Preisträgern ganz herzlich und fühlt sich ebenfalls geehrt, weil RO-BER-Portalroboter wesentlich zum Erfolg dieses komplexen Logistikprojektes beigetragen haben. Um den Anforderungen eines „High-Speed-Umschlagzentrums“ mit über 54 Mio. Passagieren und 42 Mio. Gepäckstücken pro Jahr gerecht zu werden, bedurfte es der Realisierung eines ausgeklügelten, in sich stimmigen Handhabungs- und Transportkonzeptes. Nur so konnten die Herausforderungen dieser hochkarätigen Logistikaufgabe erfüllt werden.

Innerhalb der 73 km langen Gepäckförderanlage arbeiten insgesamt 30 Hochgeschwindigkeitsroboter der RO-BER Industrieroboter GmbH aus Kamen. Pro Roboter werden bis zu 1.200 Gepäckstücke/h gehandhabt, um sie in den Röntgenanlagen einer Sicherheitsüberprüfung zu unterziehen. Ein Einzelgepäckstück kann dabei bis zu 70 kg schwer sein. Zum Einsatz kommen die Portalroboter der Serie LP 300 mit Doppelgreifern, die im 6-Sekunden-Takt arbeiten. Die Transportchassis werden auf einer Gepäckförderanlage der Firma Beumer, Beckum, transportiert und verteilt. Die Firma Beumer fungierte als Generalunternehmer in diesem anspruchsvollen Gesamtprojekt.

Quelle: RO-BER Industrieroboter GmbH

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar