Rheincargo jetzt auch mit Bahnlizenz für Österreich

Die Europäische Eisenbahnagentur (ERA) hat RheinCargo eine einheitliche Sicherheitsbescheinigung für weitere fünf Jahre erteilt. Damit kann das Unternehmen neben den bestehenden Relationen in Deutschland und den Niederlanden nun auch Verkehre in Österreich durchführen. RheinCargo erhielt auch erneut die Genehmigung für die Beförderung gefährlicher Güter.

„Wir freuen uns sehr, das Europäische Sicherheitszertifikat erhalten zu haben. Damit können wir unseren Kunden weiterhin durchgehende Leistungen über Grenzen hinweg anbieten – und jetzt auch in Österreich“, reagiert Wolfgang Birlin, der bei RheinCargo für den Eisenbahn-Bereich zuständige Geschäftsführer, erfreut auf die Entscheidung.

Eisenbahnverkehrsunternehmen wie RheinCargo erhalten die Sicherheitsbescheinigung, wenn sie die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllen. Dabei muss nachgewiesen werden, dass ein Sicherheitsmanagementsystem eingerichtet wurde, welches den EU-rechtlichen Anforderungen genügt. Außerdem muss erwiesen sein, dass das Unternehmen die nationalen Anforderungen für den sicheren Verkehrsbetrieb im Eisenbahnnetz erfüllt.

RheinCargo hatte bereits mit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2012 eine Sicherheitsbescheinigung für die Aktivitäten in Deutschland und den Niederlanden besessen. Diese wurde 2017 erneuert. Die nun neue, einheitliche Sicherheitsbescheinigung gilt für die nationalen Einsatzgebiete in Deutschland, in den Niederlanden und erstmals auch in Österreich.

2012 gegründet als Joint Venture der Häfen und Güterverkehr Köln AG und der Neuss-Düsseldorfer Häfen, vereint RheinCargo Hafenlogistik und Immobilienvermietung in sechs Rheinhäfen in Neuss, Düsseldorf und Köln sowie ein international erfolgreiches Schienengüterverkehrsunternehmen unter einem Dach.

Ein Gesamtgüteraufkommen von jährlich mehr als 50 Millionen Tonnen auf der Schiene und in den Häfen macht RheinCargo zu einem Logistikanbieter von europäischem Format. Damit ist das Unternehmen ein zuverlässiger Partner für die Wirtschaft im Rheinland und darüber hinaus.

www.rheincargo.com

Translate »