|

Russi Batliwala feiert 30jähriges Jubiläum bei Chapman Freeborn

Russi Batliwala feiert in diesem Sommer sein 30jähriges Jubiläum beim weltweit führenden Anbieter für Flugzeugcharter. Der heutige Chief Executive Officer von Chapman Freeborn kommt aus einer Luftfahrt-Familie und auch für ihn stand fest, eine Karriere in der Luftfahrtindustrie anzustreben. Im Alter von 21 Jahren kam Russi Batliwala nach Deutschland und arbeitete zunächst für zwei Fluggesellschaften bevor er im Jahr 1987 auf eine kleine Stellenanzeige für eine Aushilfe in der Luftfahrtindustrie aufmerksam wurde. Einige Tage später nahm Russi seine Arbeit bei Chapman Freeborn auf und ebnete somit den ersten Schritt für seine Karriere bei dem weltweiten Charterbroker.

In der Anfangszeit war der Fokus des Charter-Geschäfts stark auf Automotive Cargo ausgerichtet. Russi erinnert sich an einen Transportstreik in Spanien Ende der 80er Jahre zurück, „Dies war die erste herausfordernde Phase in meiner Laufbahn. Wir waren wochenlang rund um die Uhr im Büro und haben Charterflüge organisiert.“ Russis Vater, selbst Pilot bei einer Frachtfluggesellschaft, führte im Auftrag von Chapman Freeborn einen Flug mit einer Boeing B-707 nach Valencia durch.

Erfolgsrezepte, Meilensteine und bewegende Momente in drei Air-Charter-Dekaden
Russi Batliwala hat seine Karriere bei Chapman Freeborn stetig ausgebaut und die Expansionspläne des Unternehmens weiter vorangetrieben. Im Jahr 1990 übernimmt er die Leitung von Chapman Freeborn Deutschland. Hierzu zählt der 1982 eröffnete Standort in Frankfurt. Weitere deutsche Niederlassungen in Köln, Berlin und München öffneten zwischen 1991 – 1998 ihre Tore. 2000 wurde ihm die weltweite Leitung des Luftfrachtsegments von Chapman Freeborn übertragen.

Mit seiner Ernennung zum CEO der Chapman Freeborn Gruppe im Jahr 2009 hat Russi maßgeblich dazu beigetragen, eine Vision und Strategie für die globale Expansion des Unternehmens zu entwickeln – darunter den Ausbau des unvergleichlichen globalen Netzwerkes von Chapman Freeborn. Zusätzlich zu den Kernaktivitäten Flugzeugcharter hat Russi die Diversifikation des Unternehmensportfolios durch die Akquisition von Tochtergesellschaften forciert, unter anderem Chapman Freeborn OBC, Wings 24, den Tierspezialisten Intradco sowie die kürzlich abgeschlossene Allianz mit Magma Aviation. Im Jahr 2015 wurde Russi Batliwala als Repräsentant der Air Charter Industrie zum Mitglied des TIACA Board of Directors ernannt. Russi Batliwala sagt über sich selbst, dass er seine Füße niemals stillhalten kann. Vielfalt sowie neue Ideen und Impulse sind überlebenswichtig für ein Unternehmen und Stillstand war nie eine Option für den Chief Executive Officer.

In seiner Zeit bei Chapman Freeborn ist Russi Batliwala ein Flug besonders in Erinnerung geblieben: „Anfang der 1990er Jahre haben wir von einer Hilfsorganisation den Auftrag erhalten, Hilfsgüter über Dschibuti nach Somaliland zu liefern. Diesen Flug in einer Hercules habe ich persönlich begleitet. Wir mussten auf unwegsamem Gelände landen, d.h. inmitten der Wüste. Vor Ort wurden wir von hunderten Erwachsenen und Kindern in Empfang genommen, die die Lieferung direkt persönlich vom Flugzeug entluden. Sie organisierten sich als Menschenkette und transportierten die lebensnotwendigen Güter an ihren Bestimmungsort. Dies war ein sehr bewegender Moment für mich. Auf der einen Seite das Schicksal dieser Menschen so hautnah zu erleben und andererseits auch an ihrer Freude und Dankbarkeit teilhaben zu dürfen.“

Russi ist noch immer stark in den Alltag der Gruppe involviert und bleibt leidenschaftlich für die Branche und ihre Menschen. „Eine wichtige Sache habe ich von meinem damaligen Unterstützer Bob Thomson übernommen und für mich als eine Art Erfolgsrezept verinnerlicht: Wenn man nicht weiß, wie man anderen etwas geben kann, kann man auch nichts annehmen. Das Geschäftsleben ist ein Geben und Nehmen. Ein partnerschaftliches Miteinander mit allen Mitarbeitern, Geschäftspartnern sowie Kunden ist für mich wesentlich für eine langfristig erfolgreiche Zusammenarbeit.

Ähnliche Beiträge