SCA RoRo-Dienste wechseln von Rotterdam nach Vlissingen
SCA setzt die Optimierung der Logistikabläufe fort, mit dem Ziel die Emissionen zu senken, die Kosteneffizienz zu verbessern und die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Ab dem 1. Oktober 2026 werden die RoRo-Schiffe von SCA Logistics, die Kraftliner-Papier und Zellstoff von Skandinavien nach West- und Mitteleuropa transportieren, den niederländischen Hafen Vlissingen anstelle von Rotterdam anlaufen.
SCA hat zuvor den RoRo-Verkehr in Schweden adaptiert, um den Betrieb mit geringerer Geschwindigkeit zu ermöglichen und dadurch die Emissionen um 40 Prozent pro transportierte Tonnenkilometer zu senken. Die logistischen Optimierungen des Unternehmens werden nun mit den Anläufen in Vlissingen fortgesetzt. Der Wechsel betrifft auch die Massengutfrachter.
„Für unsere Schiffe ist das ein kurzer und einfacher Hafenanlauf, wodurch wir pro Fahrt einige Stunden gewinnen. Es ist eine weitere Möglichkeit für uns, den Schiffsverkehr effizienter zu gestalten und Emissionen zu reduzieren, was letztlich auch unsere Kostenstruktur verbessert. Wir sind zudem davon überzeugt, dass unsere bereits hohe Liefertreue auf diesem Weg noch weiter gesteigert werden kann“, sagt Magnus Svensson, Senior Vice President Sourcing & Logistics.
Neben Kraftliner und Zellstoff wird SCA in Vlissingen auch Recyclingfasern, Stückgut und RoRo-Fracht für den Rücktransport nach Schweden verladen. Insgesamt rechnet das Unternehmen hier mit einem Umschlag von etwa 400.000 bis 450.000 Tonnen Gütern pro Jahr.
Logistikpartner für SCA in Vlissingen wird das Unternehmen Verbrugge sein, das über den größten Umschlagplatz für Zellstoff in Europa verfügt und in benachbarten Terminals zudem umfangreiche Erfahrung im Umschlag von Kraftliner vorweisen kann. „Es gibt gute Verkehrsverbindungen auf Straße und Schiene. Zudem besteht die Möglichkeit zur Beladung von Binnenschiffen“, ergänzt Magnus Svensson.
Quelle: OEVZ



