📣

Firmenverzeichnis ✓

Lassen Sie sich finden!

Jobs auf B2B Network ✓

Setzen Sie Ihr Jobangebot.

Jobportal ✓

Sie suchen eine neue Herausforderung?

eCommerce Logistik-Day - 25. September 2019

Sichern Sie sich Ihr Ticket!

Schachinger Logistik strebt nach Allianzen und Wachstum

2. Juli 2018 08:51

Beitrag bequem vorlesen lassen:

Nach dem von der gelungenen Stabilisierung der Unternehmensentwicklung und weiteren Qualitätssteigerungen geprägten Geschäftsjahr 2017/18 schwenkt die Schachinger Logistik Holding GmbH wieder auf einen Wachstumskurs ein. Damit reagiere man vor allem auf deutliche Signale aus dem Markt, sagt CEO Rainer Sandow.

Dabei sollen auf vielfache Kundenempfehlung hin strategische Allianzen die positive Entwicklung beschleunigen. Die Geschäftsführung der Holding sieht es als eine ihrer wichtigen Aufgaben in naher Zukunft, diese Allianzen zu gestalten. „Gemeinsam werden wir unsere führende Position in der Branchenlogistik deutlich ausbauen und auf eine neue Ebene führen“, erklärt Rainer Sandow.

Zu diesem Zweck will der Schachinger-CEO mittels Internationalisierung neue Zielmärkte in der Lebensmittel- und Pharmalogistik in den europäischen Nachbarländer erschließen. „Dorthin wollen wir unsere Stammkunden begleiten und bei neuen Kunden mit unserer Branchenkompetenz punkten“, sagt Rainer Sandow. Für diese neue strategische Ausrichtung habe man die uneingeschränkte Unterstützung vom Beirat und von den Gesellschaftern.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr (1. April 2017 bis 31. März 2018) ist der konsolidierte Umsatz der Schachinger Logistik Holding GmbH um fünf Prozent auf 148 Mio. gestiegen(ohne Beteiligungsumsätze). Aus diesem Rekordwert resultierte das beste Ergebnis in der fast 80-jährigen Unternehmensgeschichte. Das EBIT wurde gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt und liegt bei über 4 Mio. Euro.

Hochzufrieden ist Schachinger Logistik-CFO Peter Overkamp, dass man schon im abgelaufenen Geschäftsjahr dem Ziel einer dreiprozentigen Umsatzrendite sehr nahe gekommen ist. Weder Beteiligungsverkäufe noch eine Verkleinerung des Fuhrparks seien dafür notwendig geworden. Das hervorragende Ergebnis verdanke man vor allem dem bespiellosen Engagement der Mitarbeitenden und der Treue langjähriger Kunden.

Optimierungen und Straffungen in den operativen und administrativen Prozessen zeigten dabei sehr schnell die erhoffte Wirkung. So haben etwa neue Arbeitszeitmodelle die Effizienz merklich gesteigert. Rückenwind gab es zudem durch die weiter intensivierte Zusammenarbeit mit den Top-Kunden aus Industrie und Handel.

„Umsatzzuwächse wurden in den Kernbranchen Paketdienstleistungen, Pharma/Healthcare, Baulogistik, Hightech und Transportlogistik verbucht. Besonders dynamisch hat sich die Lebensmittellogistik entwickelt“, berichtet Peter Overkamp. Überraschend groß seien auch die Zuwächse im Online-Handel gewesen. Hier stehen überdurchschnittliche Volumensteigerungen im B2C-Geschäft von Baumärkten zu Buche.

Deutlich gewachsen ist auch die Eigenkapitalquote der Schachinger Logistik Holding GmbH. Sie stieg von zuletzt zehn auf nunmehr über 15 Prozent. Damit hat das Unternehmen das Krisenjahr 2015/2016 endgültig hinter sich gelassen. Da man auch in das laufende Geschäftsjahr gut gestartet ist, geht das Management davon aus, das Umsatz- und EBT-Niveau halten – oder sogar verbessern – zu können.

Schachinger Logistik wurde 1939 gegründet. Heute beschäftigt die Schachinger Logistik Holidng rund 510 Mitarbeitende an 17 Standorten in Österreich, Tschechien, Slowakei und Ungarn. Das Unternehmen betreibt in Hörsching/Linz, Wien, Stockerau, Hagenbrunn und Wr. Neudorf eigene Logistikzentren und verfügt somit über 400.000 m² Betriebsareale.

www.schachinger-logistik.com

 

Quelle: oevz.com

PRESS ARCHIV

JOBS

SIS Informatik

Softwareentwickler/in C# und .NET

2700 Wiener Neustadt, Österreich

SSI SCHÄFER IT Solutions

PRODUKTMANAGER WAMAS Enterprise Lösungen

8114 Friesach bei Graz , Österreich

Google Analytics

Generiert von GADWP 

Google Analytics

  • 07/2019: Sitzungen 16.883 / 
    Nutzer 14.748 / Seitenaufrufe 52.080
  • 06/2019: Sitzungen: 15.013 /
    Nutzer 13.124 / Seitenaufrufe 47.324
  • 05/2019: Sitzungen: 16.189 / 
    Nutzer 14.218 / Seitenaufrufe 50.675

4. eCommerce Logistik-Day

PROGRAMM // 28.05.2019       Mehr Teilnehmer mit Online Event Management-Lösungen von XING Events.

4. eCommerce Logistik-Day / Wien, 25.09.2019

.

Kaufen Sie jetzt Ihre Zeitschrift

Yumpu Statistik ePaper Kiosk

Das Ende des Onlineshoppings

Industrie 4.0 – ARD-alpha

Brennstoffzelle im Auto. Besser als Lithiumakkus?

Digitalisierung Frachtlogistik

.

GEDANKENtanken

LOGISTIK express – Börsenkurs

Investieren Sie mit unserem LOGISTIK express Wertpapier Indexzertifikat
(ISIN: DE000LS9HAQ6, WKN: LS9HAQ) in auserwählte Industrie-, Handel-, Logistik-Unternehmen.

NEWS ARCHIV