|

Solarenergie auf den Dächern von Gebrüder Weiss

Gebrüder Weiss setzt auf nachhaltige Energiegewinnung und hat am Standort Maria Lanzendorf bei Wien die Dächer seiner Umschlags- und Logistiklager an ein Solarenergie-Unternehmen vermietet. Seit Anfang des Jahres werden dort auf einer Fläche von 21.500 Quadratmetern rund 2,4 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr erzeugt. Das entspricht dem durchschnittlichen Jahresverbrauch von etwa 1.300 Drei-Personen-Haushalten in Österreich.

„Nachhaltigkeit ist einer der Kernwerte bei Gebrüder Weiss. Neben der Wirtschaftlichkeit war deshalb auch der ökologische Gedanke ausschlaggebend für die Entscheidung, die Flachdächer zu vermieten. Aufgrund ihrer Größe eignen sie sich ideal für Photovoltaikanlagen“, sagt Karl Meiringer, Niederlassungsleiter in Maria Lanzendorf. Mit den 13 Photovoltaikanlagen sei nun eine Energiequelle im Einsatz, die mittels Solarzellen ein Teil der Sonnenstrahlung in elektrische Energie umwandelt. Damit leiste das Unternehmen einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz.

Gebrüder Weiss fördert auch an anderen Standorten die Solarenergie. Neben den Photovoltaikanlagen in Maria Lanzendorf gibt es allein in Österreich noch drei weitere Anlagen in Kennelbach (Vorarlberg), Maria Saal (Kärnten) und Wels (Oberösterreich) sowie zwei weitere Anlagen im süddeutschen Memmingen (Baden-Württemberg). Konzernweit werden damit jährlich über 3 Millionen Kilowattstunden Strom allein durch Sonnenenergie produziert.

Quelle: Gebrüder Weiss, Bild: Ursprunger / Media Solutions

Ähnliche Beiträge