Sonderbriefmarke zum Europäischen Jahr der Schiene

Ziel des „Green Deals“ ist Europa bis 2050 klimaneutral zu machen. Um die Bedeutung des Schienenverkehrs für den Klimaschutz hervorzuheben, hat die Europäische Kommission das Jahr 2021 zum „Europäischen Jahr der Schiene“ erklärt. Vor diesem Hintergrund stellte die Österreichische Post kürzlich eine neue Sonderbriefmarke für den grünen Schienenverkehr vor.

„Als Post stellen wir bereits seit 2011 alle Sendungen in Österreich CO2-neutral zu; bis 2030 schaffen wir das sogar völlig CO2-frei. Ich freue mich, dass wir den wichtigen Beitrag der Schiene zu diesem Ziel nun mit der passenden Sonderbriefmarke festhalten können“, erklärte Post-Generaldirektor DI Dr. Georg Pölzl bei der Präsentation am Wiener Hauptbahnhof. „Nur durch die konsequente Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene und den Ausbau des internationalen Schienenpersonenfernverkehrs kann Europa seine Klimaziele erreichen,“ betonte ÖBB CEO Ing. Mag. (FH) Andreas Matthä.

Das Motiv der Sonderbriefmarke zeigt einen Ausschnitt einer Schienenweiche. Die bläuliche Färbung repräsentiert die Flagge der Europäischen Union, deren Sterne sich im unteren Bereich der Briefmarke abzeichnen. Die Sonderbriefmarke hat einen Nennwert von 2,30 Euro und wurde 200.000 Mal aufgelegt. Am 20. August findet von 10 bis 14 Uhr ein Sonderpostamt am Wiener Hauptbahnhof in der Haupthalle statt.

www.post.at, www.oebb.at

Translate »