Technik-Vorsprung auf der größten Leitmesse der Automobilbranche Automechanika

Die Begeisterung bei AVL DiTEST ist groß. Denn die Grazer Technologieschmiede freut sich über den Innovation Award und eine große Anzahl an Messebesuchern im Rahmen der Automechanika 2016 in Frankfurt, die sie mit zukunftsweisenden Innovationen begeistern konnten. Das Unternehmen gab dabei konkrete Einblicke in die Werkstattorganisation der Zukunft.

Die diesjährige Automechanika in Frankfurt kann einen Ausstellerrekord von knapp 5000 Ausstellern aus 76 Ländern verzeichnen. AVL DiTEST hat im Rahmen der größten Leitmesse der Automobilbranche auch heuer wieder gezeigt, wie viel Innovation im Grazer Unternehmen steckt. Die Motivation der Mitarbeiter konnte jeder Besucher am Messestand spüren: AVL DiTEST lebt Technik. Seit mehr als 17 Jahren erhalten Kunden aus unterschiedlichsten Bereichen eine maßgeschneiderte Lösung aus den Bereichen Messtechnik, ECU-Diagnose, Abgasmessung und Klimaservice.

Ein Team für den gemeinsamen Erfolg
Gerald Lackner, Geschäftsführer von AVL DiTEST, weiß den Erfolg zu schätzen: „Ohne unser hochkarätiges und engagiertes Team gäbe es den Erfolg von AVL DiTEST nicht. Wir freuen uns daher auch sehr über den verliehenen Innovation Award für unsere Telematik-Lösung Smart Service 4.0. Speziell das Feedback der Kunden zeigt, ob wir mit unserer nachhaltigen innovationsorientierten Strategie in die richtige Richtung gehen. Denn schlussendlich entscheidet der Kunde über den Einsatz unserer Entwicklungen.“

Mit technischen Entwicklungen einen Schritt voraus
Am Messestand wurden Besucher, wie Handels- und Prüforganisationen, nicht nur beraten, es entstanden tiefgreifende Gespräche über Innovationen und Ideen der Zukunft. Speziell die Telematik-Lösung Smart Service 4.0 fand großen Anklang bei den Besuchern. Mit unterschiedlichen Großkunden wurden bereits erste Einsatzmöglichkeiten der Lösung besprochen. Das Thema Augmented Reality in der Mess- und Diagnosetechnik stand ebenfalls im Mittelpunkt des Interesses und wurde das erste Mal real greifbar. Für das zuletzt stark gewachsene Marktsegment Klimaservice stellte das Unternehmen ein ökologisch zukunftsweisendes Wartungsgerät für CO2-Fahrzeug-Klimaanlagen vor, das für Daimler entwickelt wurde. Das natürliche und umweltschonende Gas wird schon in Kürze als Kältemittel für Klimaanlagen in Premiumfahrzeugen wie beispielsweise in der S-Klasse von Mercedes genutzt werden. Zur Wartung dieser Anlagen entwickelte AVL DiTEST das Servicegerät ADS 310, das vor allem durch einfache Bedienung und lange Ölwechselintervalle der Vakuumpumpe überzeugt. „Oberstes Ziel der Entwicklungsteams ist bei unseren zukunftsweisenden Themen, dem Techniker in der Werkstätte das Thema so vertraut wie möglich zu vermitteln“, erklärt Lackner die Idee hinter den Innovationen.

Über AVL DiTEST
AVL DiTEST (www.avlditest.com) ist Teil der AVL-Gruppe. Das Unternehmen beschäftigte 2015 gemeinsam mit den internationalen Tochtergesellschaften 243 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die einen Jahresumsatz von 47,5 Millionen € erwirtschafteten. In Europa gelten die Entwicklungen der österreichisch-deutschen Kfz-Diagnose- und Messtechnik-Spezialisten als technologischer Maßstab. Namhafte Automobilhersteller wie VW, BMW, Jaguar Land Rover, der Daimler-Konzern oder der österreichische Motorradhersteller KTM vertrauen auf das technische Know-how aus Graz. Kfz-Diagnose, Messtechnik und Abgasuntersuchung sind die bedeutenden Geschäftsfelder von AVL DiTEST.

Translate »