|

Thomas R. J. Hoyer für Lebenswerk ausgezeichnet

Der Hamburger Gründerpreis, eine Initiative der Hamburger Sparkasse und des Hamburger Abendblatts, ehrt herausragende Unternehmerpersönlichkeiten der Metropolregion Hamburg. Am 10. September 2018 wurde Thomas R. J. Hoyer in den Fischauktionshallen in der Kategorie Lebenswerk ausgezeichnet. Die Laudatio hielt der erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg Dr. Peter Tschentscher.

Seit 2002 hebt der Hamburger Gründerpreis besondere Leistungen Hamburger Unternehmer in den Kategorien Existenzgründer, Aufsteiger und Lebenswerk hervor. In seiner Laudatio stellte Hamburgs erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher den bedeutenden Beitrag heraus, mit dem sowohl Thomas Hoyer selbst als auch die Hoyer Group Hamburg zu einem der Top-Logistikstandorte und Vorreiter bei der Digitalisierung gemacht haben. „Ich kann mit Stolz sagen, dass wir das Erbe meines Vaters in seinem Sinne weiterentwickelt haben und wir die Hoyer Group im schwierigen Logistikmarkt solide und fortschrittlich positioniert haben. Die Auszeichnung ist für mich auch Wertschätzung für die Leistung der ganzen Familie und unserer Mitarbeiter“, so Thomas Hoyer über seine Ehrung.

Seit seinem Eintritt in die Hoyer Group 1980 hat Thomas Hoyer die Entwicklungen und Erfolge des Familienunternehmens entscheidend geprägt. Nach der Gründung von Hoyer USA verantwortete er zunächst diesen Auslandbereich, bevor er 1986 in die Geschäftsführung der Hoyer Group wechselte und ab 1991 die Funktion des Sprechers der Geschäftsführung übernahm. Seit 2007 steht Thomas Hoyer dem Beirat vor. 2017 waren rund 6.500 Mitarbeiter weltweit für die Hoyer Group tätig, erzielten mit 1.203 Millionen Euro den bisher höchsten Umsatz in der Unternehmensgeschichte und belegen den Erfolg des stetig wachsenden Logistikers. Die Hoyer Group wurde 1946 von Walter Hoyer in Hamburg gegründet und entwickelte sich in über 70 Jahren zu einem international agierenden Unternehmen, das sich als einer der Weltmarkführer für die Logistik flüssiger Güter auf Straße, Schiene und See einen Namen gemacht hat.

Quelle: Hoyer, Bild: Hoyer/Markus Heimbach, Hamburg

Ähnliche Beiträge