TransOcean Shipping: In 20 Jahren zum „Global Player“
Am 1. Juli 2005 nahm die TransOcean Transportagentur GmbH in Wien die operative Tätigkeit auf. Trotz anfänglichem Gegenwind beschäftigt das eigentümergeführte Unternehmen heute rund 110 Mitarbeitende an Standorten in Österreich, Deutschland, Tschechien, Ungarn, Slowenien, Griechenland, Türkei und in den USA.
Die Büros in Istanbul und Piräus erblickten 2024 und 2025 das Licht der Welt. Nächstes Jahr sind das „go live“ des neuen, selbstentwickelten Transportmanagementsystems (TMS) und der Markteintritt in Italien geplant.
Die TransOcean Transportagentur erwirtschaftet zwischen 70 und 100 Mio. EUR Umsatz im Jahr. Dafür bewegt sich das Unternehmen in zwei Marktsegmenten: Als NVOCC organisiert es für internationale Speditionen die Verschiffung von rund 40.000 TEU im Jahr.
Dem gegenüber steht die Tätigkeit als Komplettanbieter von Transportdiensten im Bereich High & Heavy und Projects für Direktkunden aus den Sektoren Maschinen-/Anlagenbau, Energie (Wasserkraft, Windkraft). Auch Produzenten aus dem Bereich Intralogistik zählen zu den Kunden.
Beim bisher größten Projekt in der Firmengeschichte verbrachte die TransOcean Transportagentur circa 12.000 Frachttonnen in mehreren Lots von Europa, Indien und China nach Südostasien. Das schwerste bisher transportierte Kolli brachte rund 380 Tonnen auf die Waage.
Quelle: OEVZ



