Uber legt die Entwicklung von autonomen Lkw vorerst auf Eis

Die Entwicklung von selbstfahrenden Lkw wird vorerst nicht fortgeführt. Das hat Eric Meyhofer, Leiter der Uber Advanced Technologies Group, in einer Mail an das Produktionsteam bekannt gegeben.

Demnach sollte erst die Arbeit an den autonomen Fahrzeugen des Personenverkehrs abgeschlossen werden. Bisher hatte Uber zwei unterschiedliche Entwickler-Teams – jeweils für Lkw und Personenfahrzeuge. So werde laut Meyhoefer die Arbeit von Team Lkw zwar geschätzt, jedoch sollten die Abteilungen zukünftig nicht mehr getrennt voneinander arbeiten. Dafür werden nun zahlreiche Angestellte des Teams Lkw versetzt. Bisher waren die Entwickler in San Francisco ansässig. Jedoch werden die Mitarbeiter wohl nun in Pittsburgh eingesetzt, um vor Ort selbstfahrende Autos für den Personenverkehr zu entwickeln.

Uber: Projekt von mehreren Rückschläge begleitet.
Tatsächlich hatte Uber das Projekt autonome Lkw bereits 2016 ins Leben gerufen. Dabei hatte das amerikanische Unternehmen das StartUp Otto aufgekauft, das sich auf selbstfahrende Lkw spezialisiert hatte. Auch durch die Übernahme des ehemaligen Google-Ingenieurs Anthony Levandowski hoffte Uber auf neuen Antrieb. Jedoch hatte Levandowski, wie auch mashable schreibt, interne Informationen von Google an Uber weitergegeben, weshalb er schließlich verklagt wurde. Dabei ging es wohl um Details zu LiDAR (Light Detection and Ranging), einer spezifischen Laser- und Sensortechnologie. Doch das war nicht der einzige Skandal, den Uber zu verkraften hatte. Spätestens der tödliche Unfall, der im März 2018 durch ein von Uber betriebenes Roboterauto verursachte wurde, dürfte dem Unternehmen sehr zugesetzt haben. Dabei überrollte ein autonomer Lkw eine Fußgängerin. Uber musste infolgedessen scharfer Kritik standhalten, wie auch die Frankfurter Allgemeine schreibt.

Konkurrenten konzentrieren sich weiterhin auf autonome Lkw.
Trotz des Rückzugs von Uber ist das Thema autonome Lkw damit jedoch noch nicht gestorben. So werden Unternehmen wie beispielsweise Tesla und Waymo sich weiterhin der Entwicklung von selbstfahrenden Transportern widmen. Zudem hat Uber bekannt gegeben, dass das Programm Uber Freight nicht beendet wird. Damit kann Frachtgut an Lastwagenfahrer vermittelt werden.

© Olivier Le Moal _shutterstock.com

Translate »
error: