|

Verkehrsministerium startet Offensive bei Lkw-Abgastests

Das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie kündigt in einer Presseaussendung verstärkte Abgastests bei Lkw an. Im Rahmen der „Plattform Lkw-Sicherheit“ wird künftig bei technischen Unterwegskontrollen auf österreichischen Straßen verstärkt das Abgasverhalten von Lkw überprüft. Dabei wird ein Abgasfernmesssystem zum Einsatz gebracht, mit dem auffällige Werte feststellbar sind. Außerdem weitet die Bundesanstalt für Verkehr (BAV) ihre Abgastests gemeinsam mit der TU Wien von Pkw auf Lkw aus.

„Abgasmanipulationen sind Betrug und schaden Umwelt und Gesundheit. Wir schieben dem einen Riegel vor, indem wir Autos und jetzt auch Lkw mit speziellen Tests überprüfen“, sagt Verkehrsminister Jörg Leichtfried. Laut einer aktuellen Studie aus Deutschland könnten Abgasmanipulationen bei Lkw weit verbreitet sein.

Die Bundesanstalt für Verkehr hat Ende letzten Jahres mit Abgastests begonnen. Bislang wurden mehrere Pkw-Hersteller geprüft, nun dehnt sie ihre Tests auch auf Lkw aus. Der Schwerpunkt der Überprüfungen liegt auf Abschalteinrichtungen, Abgasverhalten und Treibstoffverbrauch. Die ersten Ergebnisse werden im Frühjahr 2017 erwartet.

www.bmvit.gv.at

 

 

Ähnliche Beiträge