|

Weniger Umsatz und stabile Ergebnisse bei Panalpina

„In den ersten neun Monaten des Jahres konnten wir Betriebs- und Konzerngewinn auf Vorjahresniveau halten, obwohl der Luftfrachtmarkt im dritten Quartal schrumpfte, wir im Öl- und Gasgeschäft exponiert waren und historisch hohe IT-Investitionen tätigten“, sagt Panalpina CEO Peter Ulber.

„Währungsbereinigt hätten EBIT und Konzergewinn um 9 Prozent beziehungsweise 10 Prozent zugenommen. In der Seefracht konnten wir den EBIT signifikant steigern und die Logistik lieferte im dritten aufeinanderfolgenden Quartal ein positives Betriebsergebnis.“

In einem sehr schwachen Luftfrachtmarkt, der von Jänner bis September 2015 weniger als 1 Prozent wuchs, gingen Panalpinas Luftfrachtvolumen im gleichen Zeitraum um 2 Prozent zurück. Panalpina transportierte weniger Güter für die Öl- und Gas- sowie Automobilindustrie, aber mehr verderbliche Waren. Panalpinas Volumen in der Seefracht wuchsen in den ersten neun Monaten des Jahres um 1 Prozent, was leicht unter dem Marktwachstum von 2 Prozent lag. Der Bruttogewinn pro TEU ging um 3 Prozent auf 300 CHF zurück.

„Die Märkte werden in der Luft- und Seefracht bestenfalls flau bleiben und eine Erholung des Ölpreises in naher Zukunft scheint unwahrscheinlich. Umso wichtiger ist es, dass wir weiterhin mit viel Disziplin die Kosten unter Kontrolle halten und neue IT-Systeme und Prozesse einführen, um unsere Produktivität zu verbessern“, sagt Peter Ulber. „Wir werden unsere Investitionen in weniger zyklisches Geschäft beschleunigen, um unsere Abhängigkeit von bestimmten Industrien weiter zu reduzieren.“
www.panalpina.com

Der Beitrag Weniger Umsatz und stabile Ergebnisse bei Panalpina erschien zuerst auf Österreichische Verkehrszeitung.

Ähnliche Beiträge