WienCont erreicht Rekord im Containerumschlag


Mehr als 440.000 TEU Containerumschlag am WienCont-Standort Hafen Wien im Jahr 2011
 
Die WienCont, Betreiber des Containerterminals am Hafen Wien, meldet für das Gesamtjahr 2011 einen Zuwachs von 38 Prozent im Containerumschlag verglichen mit dem Vorjahreswert. Erstmals wurde die Marke von 400.000 Containereinheiten durchbrochen und mit 440.000 TEU ein Rekordergebnis erzielt. 280.000 TEU waren Vollcontainer, die auf der Bahn Waren von Hamburg, Rotterdam, Duisburg oder Koper nach Wien oder retour transportierten. Der Rest fiel in die Kategorie der Leercontainer.
 
Insgesamt schlugen die Standorte der WienCont-Gruppe in Krems, Graz, Villach und Wels im vergangen Jahr 510.000 TEU um (plus 36 Prozent im Vergleich zu 2010). Die größten Zuwächse neben dem Standort Hafen Wien verzeichneten Villach und Graz.
 
Ebenfalls erfreulich entwickelte sich das Geschäftsfeld Containerlagerung und Containerreparatur mit einer Mengensteigerung von 20 Prozent in der Lagerung, beziehungsweise 10 Prozent bei den Containerreparaturen. Das enorme Wachstum sei auf die sehr gute wirtschaftliche Entwicklung, Importe aus Asien, aber auch Exporte Richtung Türkei und Osteuropa zurückzuführen, verlautbaren die WienCont-Geschäftsführer Robert Groiß und Mag. Karin Zipperer.
 
WienCont ist Betreiber der Containerterminals am Hafen Wien und am Hafen Krems. Zu diesen beiden Stationen kommen Leercontainerdepots in Graz, Wels und Villach. Weiters ist das Unternehmen an allen fünf Standorten im Containerhandel und in der Containerreparatur tätig. Außerdem bietet WienCont Zoll- und Truckingleistungen am Standort Hafen Wien an.

Quelle: 
Österreichische Verkehrszeitung
Portal: www.logistik-express.com   

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar