WKÖ-Trefelik: Exportpreissieger zeigen Vielfalt des österreichischen Handels

„Der heimische Handel ist noch vielfältiger und kreativer als man gemeinhin denkt. Das zeigen die heurigen Gewinner der Exportpreise in der Kategorie Handel sehr deutlich: Sie stammen nicht nur aus drei unterschiedlichen Bundesländern, sondern sie kommen auch aus ganz unterschiedlichen Bereichen“, sagt Rainer Trefelik, Obmann der Bundessparte Handel in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ). Gemeinsam ist den drei Siegerunternehmen, „dass sie sich auch in der schwierigen Corona-Zeit behaupten konnten und dass sie sehr erfolgreich im Export sind. Dazu gratuliere ich der APV-Technische Produkte GmbH, der BRICKCOMPLETE GmbH und der BR Commerce GmbH sehr herzlich“, so Trefelik.

Gold ging in der Kategorie Handel an die APV-Technische Produkte GmbH, einem Großhändler für landwirtschaftliche Maschinen und Geräte aus dem Waldviertel. APV konnte trotz der herausfordernden Rahmenbedingungen in der COVID-19-Krise Mitarbeiterzahl und Umsatz steigern. Hauptexportländer der APV, die über ein Netzwerk aus Vertragspartnern in 35 Ländern verfügt, sind Deutschland und Frankreich, aber auch Polen und andere osteuropäische Länder zählen zu den Absatzmärkten des Unternehmens.

Silber konnte die BRICKCOMPLETE GmbH für sich verbuchen, ein auf LEGO-Produkte spezialisierter Onlinehändler aus der Steiermark. Das seit 2016 bestehende Unternehmen verkauft seine große Lego-Auswahl auf 16 internationalen Plattformen sowie im eigenen Webshop und hat seinen Umsatz in der Corona-Zeit verdoppelt. Dabei setzt der Spielwarenhändler auch stark auf Nachhaltigkeit – mit einer eigenen Photovoltaikanlage, im Verpackungsmanagement sowie durch Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen.

Ebenfalls wird beim Bronzegewinner BR Commerce Nachhaltigkeit und Regionalität großgeschrieben, unter anderem verwendet man Holz aus der eigenen Forstwirtschaft und arbeitet eng mit regionalen Landwirten zusammen. Das Unternehmen aus Oberösterreich vertreibt Grillzubehör zum Räuchern und hat unter anderem die Marke grillart® entwickelt. Verkauft werden die Produkte über zwei eigene Online-Shops sowie über Amazon, Top-Exportmärkte sind Deutschland, Frankreich, Italien, Belgien und Spanien. (PWK277/DFS)

Rückfragen & Kontakt:
Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ)
DMC – Data & Media Center
Pressestelle
T 0590 900 – 4462
E DMC_PR@wko.at

Translate »
error: