Wolfram Senger-Weiss ist neuer CEO von Gebrüder Weiss

Bei Gebrüder Weiss hat Mag. Wolfram Senger Weiss, MBA am 1. Jänner 2019 die Rolle als Vorstandsvorsitzender mit Zuständigkeit für die Landverkehre übernommen. Er tritt in dieser Position die Nachfolge von Wolfgang Niessner, MBA an, der seit 2005 an der Spitze des internationalen Logistikkonzerns gestanden hatte und mit 31. Dezember 2018 planmäßig in den Ruhestand getreten ist.

Seine berufliche Karriere startete Wolfram Senger-Weiss nach dem Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien in der Industrie als Vorstandsassistent der Berndorf AG und im Management eines Start-ups in den USA. Bei INSEAD absolvierte er eine Post Graduate Ausbildung, die er mit dem MBA abschloss, bevor er 2003 den Bereich Corporate Controlling bei Gebrüder Weiss übernahm. 2005 wechselte er in den Vorstand und trug dort die Verantwortung für die Ressorts Finanzen, Legal, Immobilien und M&A. Von 2012 bis 2018 war er Präsident des Zentralverbandes Spedition & Logistik.

Dipl.-Bw. Jürgen Bauer, MBA ist im Top-Management von Gebrüder Weiss seit 1. Jänner 2019 für den Geschäftsbereich Landverkehre Europa sowie HSEQ und Einkauf verantwortlich. Weitere Mitglieder im Konzernvorstand sind Mag. (FH) Heinz Senger-Weiss für die Bereiche Air & Sea, Vertrieb und Zoll beziehungsweise Mag. Peter Kloiber für die Ressorts Paketdienst (GWP, DPD Austria; primetime, Fashionet), Logistikentwicklung, New Business (x|vise, dicall), IT-Services, Personalentwicklung sowie Marketing und Kommunikation.

Mit rund 7.000 Mitarbeitenden, 150 firmeneigenen Standorten und einem Jahresumsatz von 1,55 Mrd. Euro (2017) zählt Gebrüder Weiss zu den führenden Transport- und Logistikdienstleistern Europas. Unter dem Dach der Gebrüder Weiss Holding AG mit Sitz in Lauterach (Österreich) fasst das Unternehmen neben seinen Hauptgeschäftsbereichen Landtransporte, Luft- und Seefracht sowie Logistik auch eine Reihe von hoch spezialisierten Branchenlösungen und Tochterunternehmen zusammen.

www.gw-world.com

 

Translate »