Woolworths plant gemeinsam mit KNAPP erstes automatisiertes Online Fulfillment Center in Western Sydney

Um das Onlineshopping-Erlebnis ihrer Kunden weiter zu verbessern, plant Woolworths ihre erste automatisierte Fulfillment-Technologie und schafft dadurch 250 neue Arbeitsplätze für Personal Shopper. Mithilfe von Automatisierungstechnologie von KNAPP können Woolworths Personal Shopper über 50.000 Onlinebestellungen pro Woche abwickeln.

Innovatives Fulfillment Center für die Zusammenstellung von E-Commerce-Bestellungen.
Um die Bedürfnisse der Kunden des Online-Lebensmittelhandels in Western Sydney optimal bedienen zu können, plant Woolworths die Realisierung eines neuen, automatisierten Fulfillment Centers für E-Commerce-Bestellungen. Wird der Entwicklungsantrag für das Projekt vom NSW Department of Planning genehmigt, schafft das 22.000 m² große Fulfillment Center in Auburn bis zu 250 Vollzeit-Arbeitsplätze. Zusätzlich entstehen 440 Jobs während des Aufbaus der Anlage. Woolworths wählte KNAPP als Partner für die Realisierung des Projekts. Innovative Technologien ermöglichen den Personal Shoppern von Woolworths über 50.000 Bestellungen pro Woche zusammenzustellen und zu versenden. Die Konsumenten bekommen ihre Bestellungen dadurch schnell und bequem nach Hause geliefert.

Die Pläne entstanden durch das Umsatzwachstum im Onlinehandel: 92 Prozent von Juli bis Dezember 2020 Somit machen die Umsätze aus dem Onlinehandel rund acht Prozent des Gesamtumsatzes bei Woolworths aus.

Konsumenten profitieren durch Investition in Automatisierungstechnologie.
Amanda Bardwell, Managing Director von WooliesX, erzählt: „Wir haben im letzten Jahr ein außerordentliches Wachstum im Online-Lebensmittelhandel erlebt. Wenn wir in die Zukunft blicken, sehen wir, dass sich immer mehr Kunden einfach und konfortabel ihren Einkauf nach Hause liefern lassen möchten. So verschaffen sie sich mehr Zeit in ihrem stressigen Alltag. Um bei dieser großen Nachfrage mitzuhalten, braucht es Innovationen – mit neuen Technologien, um die Leistung anzukurbeln, und um das bestmögliche Online-Shopping von Lebensmitteln zu ermöglichen. Dieses Fulfillment Center bedeutet eine wesentliche Veränderung für unser Onlineangebot für Kunden in Western Sydney. Durch Automatisierung auf höchstem Niveau wird es unserem Personal Shopper-Team möglich sein, viel mehr Bestellungen zu sortieren – wir können unseren Kunden somit schnellere Lieferoptionen und mehr Zeitfenster anbieten.“

Der Aufbau soll – abhängig von Plangenehmigungen – 2021 starten. Der Go-Live ist für 2024 geplant.

Rudolf Hansl, Vice President für Food Retail Solutions bei KNAPP: “Wir haben in Kooperation mit Woolworths ein hochautomatisiertes und wirtschaftliches Konzept für den Online-Lebensmittelhandel entwickelt. Unsere bewährten Technologien ermöglichen eine schnelle und effiziente Zusammenstellung der Aufträge. Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Woolworths und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit in den nächsten Jahren.“

Neues Wachstumspotenzial für den Online-Lebensmittelhandel.
Das starke Wachstum im E-Commerce-Geschäft erfordert dieses Investment im Bereich Online-Fulfillment in Auburn. Es baut auf die kürzlich getätigten Investitionen in eine Micro Fulfillment-Lösung von Takeoff auf, welche auch mit der Technologie von KNAPP ausgestattet wurde. Die MFCs kommen in Auckland in Carrum Downs, Victoria, Moorehouse, Christchurch und Penrose zum Einsatz.

Auburn wird dieselbe KNAPP-Technologie verwenden, jedoch in einem weit größeren Ausmaß. Dies bietet Vorteile für die Effizienz, während sich neues Wachstumspotential für Woolworths eröffnet. Mit geplanten Investments in die Bereiche Pick-up, In-Store-Abwicklung sowie Lieferung auf Abruf bleiben die Woolworths-Stores weiterhin ein wichtiger Bestandteil des Onlinehandel-Netzwerks.

Amanda Bardwell abschließend: “Auburn und unsere anderen Fulfillment Center spielen eine große Rolle als Ergänzung der Arbeit unserer Teams in den Stores. Sie helfen uns dabei, die Regionen besser zu bedienen, welche die größte Bevölkerungsdichte und die höchste Nachfrage für Online-Lebensmittel aufweisen. Trotz unserer Investitionen in neue Fulfillment Center, sind unsere lokalen Stores nach wie vor das Herz unseres Online-Geschäfts. Da wir das Beste aus unserem unübertroffenen lokalen Shop-Netzwerk machen, können wir unseren Kunden Same- oder On-Demand-Delivery sowie praktische Pick-Up-Möglichkeiten bieten.“

Über Woolworths.
Woolworths ist eine australische Supermarkt- und Lebensmittelkette, zugehörig der Woolworths Group. Das Unternehmen wurde 1924 gegründet und ist heute die größte Supermarktkette Australiens mit einer Marktbeteiligung von 33% im Jahr 2019. Ein großes Anliegen für das Unternehmen sind langfristige Partnerschaften mit ihren Zulieferern durch fairen und gerechten Handel. Woolworths ist auf Lebensmittel spezialisiert, verkauft aber auch Tierbedarf, Haushalts- und Drogerieprodukte, DVDs und mehr.

Über KNAPP:
KNAPP ist ein internationales Technologie-Unternehmen und bietet intralogistische Komplettlösungen, automatisierter Lagersysteme und Lagerlogistik-Software. Weltweit vertrauen zahlreiche Kunden auf die Erfahrung und Innovationskraft der KNAPP-Gruppe. KNAPP ist unter anderem Spezialist für Lösungen im Bereich Lebensmittel- und Leergutlogistik und setzt die speziellen Anforderungen der Lebensmittelbranche in höchster Qualität um. Viele Kunden vertrauen auf maßgeschneiderte Systemlösungen von KNAPP für das schnell wachsende Segment des Online-Lebensmittelhandels wie REWE, Shufersal, Lotte Mart, Auchan Direct oder Albertsons.

Pressekontakt KNAPP Systemintegration GmbH
Christina Trummer
Head of Marketing
Waltenbachstraße 9
8700 Leoben | Österreich
Tel.: +43 5 04953 6455
ksi.presse@knapp.com

Pressekontakt KNAPP AG
Margit Wögerer
Press Relations
Günter-Knapp-Straße 5-7
8075 Hart bei Graz | Österreich
Tel.: +43 5 04952 2501
presse@knapp.com

Translate »