| |

Zehn Jahre neue Struktur für Niederösterreichs Bahnen

2020 jährt sich die Übernahme von Mariazellerbahn, Citybahn Waidhofen, Wachaubahn, Waldviertelbahn, Reblaus Express und Schneebergbahn durch die Niederösterreich Bahnen zum zehnten Mal. Im Jänner 2010 wurde mit der Unterzeichnung einer Grundsatzvereinbarung durch Land Niederösterreich, Republik Österreich und ÖBB der Grundstein zur Übernahme der Regionalbahnen gelegt. 

Die Niederösterreich Bahnen (NÖVOG) erhielten mit der Unterzeichnung den Auftrag zur Umsetzung dieser Grundsatzvereinbarung. Im Dezember 2010 erfolgte schließlich die Übernahme sämtlicher von den ÖBB übertragenen Strecken und damit die langfristige Sicherung der Regionalbahnen.

„Seit diesem Zeitpunkt haben wir insgesamt 204 Mio. Euro in die Attraktivierung der sechs Bahnen und auch der beiden Bergbahnen investiert. Die 1,187 Mio. Fahrgäste, die die Niederösterreich Bahnen im Jahr 2019 transportiert haben zeigen uns, dass wir damit den richtigen Weg eingeschlagen haben“, unterstreicht Niederösterreichs Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko.

Investiert wurde bei den Bahnen vor allem in den Ankauf neuer Fahrzeuge, wie etwa bei Mariazellerbahn und Wachaubahn, die Errichtung neuer Betriebszentren in Laubenbachmühle, Gmünd, Puchberg und St. Pölten und in die sowie die Instandhaltung der Infrastruktur.

„All diese Investitionen und die erfolgreiche Neuausrichtung der Bahnen wären ohne den starken Rückhalt aus den Regionen nicht möglich gewesen. Sie haben die Wichtigkeit der Bahnen als Instrument der Regionalentwicklung und als starke regionale Arbeitgeber erkannt und für deren Erhalt gekämpft“, sagt Geschäftsführerin der Niederösterreich Bahnen Barbara Komarek.

Die Niederösterreich Bahnen (NÖVOG) wurde 1993 als Verkehrsorganisationsgesellschaft gegründet, um den Pendlerverkehr in die damals neu entstandene Landeshauptstadt St. Pölten mit den Wieselbussen zu organisieren. Mit der Unterzeichnung der Grundsatzvereinbarung erfolgte die Umwandlung in ein operatives Verkehrsunternehmen. Heute sind die Niederösterreich Bahnen das zweitgrößte Eisenbahnunternehmen Österreichs.

www.noevog.at

Ähnliche Beiträge