Zollagentur Porath mit neuem Partner in China

 
Die Zollagentur Porath Customs Agents mit Hauptsitz im Hamburger Hafen kooperiert seit Anfang November erstmals mit einem Partner in China. 

‚Shanghai Hengjin Logistics Co. Ltd.‘ ist eine ebenfalls auf Zollabwicklung spezialisierte, neutrale Agentur und hat ihren Sitz im Hafen Shanghai in der Freihandelszone Waigaoqiao. Über ein landesweites Partnernetz bietet Hengjin seine Dienstleistungen in ganz China an. Rund 200 namhafte Unternehmen zählt der neue Porath-Partner zu seinen Kunden.

Der Außenhandel zwischen Deutschland und China wächst rasant. Wichtigste Anlaufstelle für chinesische Importe in die gesamte Europäische Union ist dabei der Hamburger Hafen. Jeder dritte in Hamburg umgeschlagene Container stammt aus der Volksrepublik. Auf der anderen Seite werden die meisten Ex- und Importe zwischen Deutschland und China im Hafen von Shanghai abgewickelt – dem drittgrößten Containerhafen der Welt. Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit der Partner Porath und Hengjin sind damit optimal.

„Wir haben schon seit längerem über eine Kooperation mit einem chinesischen Partner nachgedacht“, erklärt Thorsten Porath, geschäftsführender Gesellschaf-ter von Porath Customs Agents. „Mit Hengjin haben wir nun einen etablierten, kompetenten Partner gefunden und können so unser Serviceangebot weiter ausbauen: Unsere Kunden erhalten damit auch bei Ex- und Importen von und nach China alle Zoll-Services komplett aus einer Hand.“

Besonders interessant ist die Partnerschaft der beiden Zollagenturen für alle Exporteure, die ihre Waren „frei Haus, verzollt“ an ihre Kunden liefern. Dabei ist der Versender für die Verzollung im Ankunftsland verantwortlich. Porath regelt dann die professionelle Import-Verzollung der Hengjin-Kunden in Deutschland, während sich der chinesische Partner um die Import-Abwicklung für die Kunden von Porath vor Ort in Shanghai kümmert.

Zusätzlich stellen sich die beiden Partner zum Beispiel gegenseitig Daten für die Zolldeklaration zur Verfügung, um die Abläufe zu optimieren. „Aufgrund der großen Vorteile für die Kunden beider Seiten bin ich sehr zuversichtlich, dass wir am Beginn einer langen, erfolgreichen Zusammenarbeit mit Hengjin stehen“, sagt Thorsten Porath. 

Quelle: MyLogistics

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar