|

ACstyria Business Lounge mit Workshop zum Thema „Risiken und Gefahren – Transportversicherung, Schadenprävention, Verpackung“

Am 24. März 2015 fand aus einer aktuellen Reihe des ACstyria RAIL SYSTEMS der Workshop zum Thema „Risiken und Gefahren – Transportversicherung, Schadenprävention, Verpackung“ in Grambach statt. Rund 25 Teilnehmerinnen der steirischen und überregionalen Wirtschaft aus zahlreichen Sparten nahmen an dieser Veranstaltung teil. Namehafte Firmenvertreter unter anderen von der voestalpine VAE GmbH, Verpackungsspezialisten, Speditionen und Versicherungsdienstleister waren anwesend.

Drei Vorträgen mit zahlreichen Praxisbeispielen machten auf die genannten Möglichkeiten und Herausforderungen aufmerksam und boten die Grundlage für interessante Diskussionen.

Die Inhalte des SV Gernot Fischbach, SVZL Consulting eU aus Graz, betrafen Möglichkeiten zur Schadenprävention und Schadenmanagement in der Güterbeförderung. Dabei wurden die Herausforderungen seitens der verladenden und transportierenden Wirtschaft – Absender, Empfänger und Transporteur – besprochen.

Herr Dr. Johannes Majoran, Vertriebsleiter von Tri-Wall aus Hofstätten an der Raab war als Vertreter der Verpackungsindustrie anwesend. Im Vortrag wurden die TeilnehmerInnen auf die Notwendigkeit logistisch passender, konstruktiv hochwertiger und transportsicherer Verpackung aufmerksam gemacht. Aus der Praxis wurden Möglichkeiten zur Verpackung und Ansprüche an die Verpackungen präsentiert und besprochen.

Herr SV Erich Grünsteidl vertrat als Inhaber des Maklerbüros Grünsteidl die Versicherungswirtschaft. Extra für diesen Workshop aus Wien angereist wurden die Themen und Anforderungen an die bestpassende Transportversicherungspolizze aus der Praxis besprochen. In der an den Vortrag anschließenden Diskussion wurden Themen ausführlich besprochen.

So wurden unterschiedliche Bereiche aus der Logistikbranche aus Sicht der Teilnehmer besprochen und analysiert. Auf Grund der positiven Resonanz wird diese Veranstaltung im Herbst eine Fortsetzung finden.

Quelle: ACstyria

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar