Paketzusteller Yodel verkürzt Lieferzeiten mit Teradata

Der britische Paketzusteller Yodel hat seine Strategie für das Datenmanagement in Zusammenarbeit mit Teradata (NYSE: TDC) grundlegend neu ausgerichtet. Unter anderem konnte Yodel das Reporting für Paketlieferungen zu den Service-Centern deutlich straffen, so dass es nun nur noch wenige Sekunden in Anspruch nimmt. Der unabhängige britische Zusteller mit einer jährlichen Leistung von 155 Millionen Sendungen erhöht durch den Einsatz der Technologie die Effizienz der Abläufe im gesamten Betrieb. Die kosteneffiziente Best-of-Breed-Lösung von Teradata umfasst zwei Appliances. Das Projekt wurde im Sommer 2014 initiiert und rechtzeitig zur Hauptsaison, dem Weihnachtsgeschäft, umgesetzt.

„Mit dem Einsatz von Teradata und der Konsolidierung der Daten in einer Instanz haben wir deutliche Verbesserungen erzielt“, sagte Adam Gerrard, CIO von Yodel. „Mit der Technologie gewinnen wir unabhängig von der Höhe der Anforderung schneller Einblick in unsere Aktivitäten und Kundenbeziehungen und haben so eine bessere Kontrolle über unser Geschäft.“

Yodel vereinfachte die bisherigen Reporting-Prozesse im Unternehmen und reduzierte die zuvor zahlreichen Berichte auf nur noch drei Dashboards mit Echtzeit-Daten. Durch diese Form der Darstellung sind die Informationen leichter verständlich und führen zu fundierteren Entscheidungen. Teradata ermöglicht diese Effizienzsteigerung durch die nahtlose Integration seiner Technologie mit Tools von Drittanbietern. Mit fast unmittelbarem Zugriff auf alle wesentlichen Kennzahlen seines Geschäfts erzielt der Zusteller eine schrittweise Verbesserung bei den Lieferungen, der Paketverfolgung, der Rechnungsstellung und den Kundenanforderungen und verbessert zudem die Kosteneffizienz.

Yodel verfügt über mehr als 60 Standorte im Vereinigten Königreich, 85 Prozent der wichtigsten Handelsketten des Landes zählen zu den Kunden des Dienstleisters.

Quelle: Teradata

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar