Premiere für 1.000-Tonnen-Kran der Felbermayr Hebetechnik

Felbermayr Hebetechnik brachte beim ‚Turnaround‘ der Petrom-Raffinerie im rumänischen Ploiesti das leistungsfähigste Equipment zum Einsatz

Einen gelungenen Einstand feierte der LR11000 bei der Firma Felbermayr Hebetechnik. Der 1.000-Tonnen-Kran war, zusammen mit einem weiteren Schwergewicht, Ende Mai für den Hub eines 358 Tonnen schweren „Butylenesplitter“ zum Einsatz gekommen. Schauplatz des Spektakels war eine Raffinerie der Petrom in Rumänien. Da Felbermayr den Auftrag für die Hebe- und Transportarbeiten exklusiv erhalten hatte, waren auch sieben Schwerlastzugmaschinen mit allfällig benötigten Tiefladern im Dauereinsatz.

Um die Funktionsfähigkeit von Raffinerien zu erhalten, müssen sie in regelmäßigen Abständen heruntergefahren und gewartet werden. Dieser sogenannte ‚Turnaround‘ findet meist alle vier Jahre statt. Im Falle des ‚Turnarounds‘ der Petrom-Raffinerie in Ploiesti konzentrierten sich die Arbeiten auf die FCC-Anlage zur Herstellung von Benzin. Im Wesentlichen wurden dabei vier Komponenten mit Stückgewichten von 81 bis 358 Tonnen transportiert und eingehoben.

Für den ‚Turnaround‘ der Raffinerie in Ploiesti kam das „Who is who“ der Felbermayr Hebetechnik zum Einsatz“, sagt Thomas Titura über den Auftrag des rumänischen OMV-Tochterunternehmens Petrom – genauer 68 Krane und 22 Hebebühnen mit Einsatzhöhen von bis zu 103 Meter. Bei den Mobilkranen reichte das Aufgebot bis zum 500-Tonnen-Kran. Highlight unter den Hubgeräten waren aber zwei LR1750 mit einer maximalen Tragkraft von 750 Tonnen und der 1.000-Tonnen-Kran mit der Bezeichnung LR11000.

Die Felbermayr Holding GmbH mit Firmensitz in Wels ist mit 78 Standorten in 18 Ländern Europas vertreten. 2.800 Mitarbeiter erwirtschafteten im Jahr 2013 einen konsolidierten Nettoumsatz von rund 500 Mio. Euro. Spezialisiert ist das Unternehmen in Familienbesitz auf Spezial- und Schwertransporte sowie Mobilkran- und Arbeitsbühnenvermietung, Hoch- und Tiefbautätigkeiten.

www.felbermayr.at

Quelle: Österreichische Verkehrszeitung
Portal: www.logistik-express.com

Schreibe einen Kommentar

Translate »