25.000 weniger Leercontainerbewegungen im Jahr

Der belgische IT-Logistikdienstleister Avantida bietet seine Anwendung „reUse“ für die schnelle Wiederverwendung von Leercontainern seit Kurzem auch in Deutschland an. Dadurch wird die hohe Zahl von Leercontainertransporten verringert und der Hinterlandverkehr entlastet.

Patrick De Deken (met bril)en Mark De Keyser(met baard) en Luc de Clerk.
Die Avantida-Führungsriege: Patrick De Deken (met bril)en Mark De Keyser(met baard) en Luc de Clerk.

Schätzungsweise jeder fünfte Container, der per Lkw, Bahn oder Binnenschiff transportiert wird, ist leer. Den Reedereien und Speditionen entstehen hierdurch hohe Kosten. Zudem wird die Umwelt unnötigerweise belastet. Der IT-Logistikdienstleister Avantida mit Sitz in Antwerpen hat daher eine Cloud-basierte Anwendung entwickelt, durch die die schnelle Wiederverwendung von Leercontainern gesteigert werden kann. „Reedereien generieren so zusätzliche Einkünfte und Speditionen reduzieren ihre Kosten“, berichtet Luc De Clerck, Geschäftsführer von Avantida. „In Antwerpen arbeiten bereits 13 Reedereien mit unserer Plattform, in Rotterdam sind es zehn.“

Zweieinhalb Jahre nach der Gründung von Avantida und Markteinführung in Belgien sowie den Niederlanden können nun auch Speditionen, die Container von und nach Hamburg und Bremerhaven transportieren, Leercontainer über „reUse“ unmittelbar erneut disponieren, anstatt sie zum Depot zurückzubringen. „In Antwerpen konnten die rund 1.500 Spediteure, die mit dieser Anwendung arbeiten, bereits vier Millionen Kilometer Fahrstrecke einsparen“, freut sich De Clerck. „In Deutschland wollen wir jährlich 25.000 Leercontainerfahrten vermeiden.“ Hierdurch kann der Ausstoß von CO2 und anderen Emissionen erheblich verringert werden. Zudem trägt Avantida mit „reUse“ zur Entlastung des Verkehrsaufkommens im Hinterlandverkehr bei.

Um Avantida zu nutzen, müssen sich die Speditions- und Transportunternehmen einmalig auf der Internetseite www.avantida.com registrieren. Wenn ein Leercontainer zum Depot zurück gebracht werden soll und der Transportunternehmer online eine passende Transportanfrage derselben Reederei findet, kann er seine „reUse“-Anfrage an Avantida senden. Das System prüft automatisch, ob dem Gesuch entsprechend der von den Reedereien festgelegten Richtlinien stattgegeben werden kann. Im positiven Fall erhält der Spediteur eine „reUse“-Autorisierung. Die Bezahlung erfolgt pro erfolgreiche Vermittlung eines Transports über ein Prepaid-Konto.

Die Vorteile der Anwendung liegen auf der Hand: Die Reederei erzielt zusätzliche Erträge, optimiert ihre Prozesse und reduziert ihren administrativen Aufwand. Das Transportunternehmen senkt seine Kosten für den Rücktransport von Leercontainern und verbessert ebenfalls seine Arbeitsabläufe.

Quelle: Claudia Behrend

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar