| |

25 Loks: Mammut-Projekt für Universal Transport

Am 16. August 2023 ist die letzte von insgesamt 25 Loks sicher im Hafen von New Jersey, USA, angekommen. Die Schienenfahrzeuge des Typs ALP-45DP DualPower stammen aus dem Alstom-Werk im hessischen Kassel (früher Bombardier) und sind für den Linienverkehr im Großraum zwischen New Jersey und New York bestimmt.

Bis die erste Lok Anfang 2021 nach New Jersey geliefert werden konnte, war ein Team bereits über ein Jahr mit den Planungen und Vorbereitungen für das Projekt beschäftigt. Denn die Loks konnten nicht einfach über das deutsche Schienennetz zum Hafen transportiert werden. Ihre Achslast war mit 32 Tonnen statt der hier zulässigen maximal 22,5 Tonnen deutlich zu schwer. Auch passten die Radprofile und technischen Parameter nicht zu den Schienen in Europa.

Federführend zuständig für die Transportorganisation und -abwicklung inklusive Entladung im US-amerikanischen Hafen als Projektlogistiker war die Universal Transport Tochter Züst & Bachmeier. Die Umsetzung aller notwendigen Maßnahmen zur Vorbereitung der Strecke sowie die Transportbegleitung mit insgesamt vier Fahrzeugen wurden von der StB Verkehrstechnik durchgeführt. Die Straßentransporte übernahm Universal Transport.

„Obwohl wir immer wieder mit außergewöhnlicher Fracht zu tun haben, war dies auch für uns ein besonderes Projekt. Aufgrund der langen Laufzeit mussten wir unsere Planungen immer wieder überprüfen und aktualisieren. Alle 25 Transporte zusammengenommen haben wir mit den Loks viermal die Erde umrundet“, sagt Holger Dechant, Geschäftsführer der Universal Transport Gruppe und Boardmember bei Gruber Logistics.

Mit 750 Mitarbeitenden und einer Flotte von 350 Fahrzeugen im Bereich der Schwerlastlogistik zählt Universal Transport zu den führenden Unternehmen der Branche. Die Firma verfügt über 22 Niederlassungen in Deutschland, der Tschechischen Republik, Polen, Rumänien, Russland, Ukraine, der Türkei, Ägypten und Malaysia.

www.universal-transport.com

Quelle: OEVZ

Ähnliche Beiträge