|

Simulieren statt Schätzen – Neue Wege in der Materialflusssimulation

LogiMat 2010: LTW Intralogistics und WirthLogistik präsentieren mit „EcoSim“, einer Erweiterung des Simulationstools „WirthSim“, die erste Simulationssoftware, die auch den Energieverbrauch eines Intralogistiksystems simuliert.

Reale Kosteneinsparungen unter Zuhilfenahme eines virtuellen Umfelds: LTW hat im Rahmen einer Technologiepartnerschaft mit dem Schweizer Software-Unternehmen WirthLogistik GmbH eine kostengünstige Möglichkeit geschaffen, geplante Investitionen vorab zu überprüfen.

WirthSim Standard ist eine unlimitierte Freeware zum Simulieren automatischer Materialflüsse im Bereich Intralogistik. Mit der Software lassen sich in der Angebotsphase des Projektes effektvolle Animationen, in der Umsetzungsphase belastbare Simulationen erstellen. So lassen sich ganze Warehouse-Systeme in allen Betriebsbereichen simulieren und individuell optimieren. Einzigartig ist dabei die detailgetreue Implementierung sämtlicher LTW-Regalbediengeräte direkt in einer einzigen Software. Rasch können Layout-Varianten ausgearbeitet und die damit verbundenen Kosten ermittelt werden. Die richtige Dimensionierung der Anlagenleistung und deren Reserve ist damit noch vor dem ersten Spatenstich möglich. So lassen sich nicht nur Engpässe im Materialfluss frühzeitig erkennen, auch wertvolles Optimierungspotenzial wird aufgedeckt. Und dies sowohl in der Angebotsphase des Projektes als auch in der Umsetzungsphase – unabhängig ob bei Neuentwicklungen oder der Modernisierung bestehender Systeme.

Mit „EcoSim“ präsentieren LTW Intralogistics und WirthLogistik nun eine Erweiterung der bestehenden Software. „EcoSim“ ermöglicht zusätzlich die Anlagensimulation auch unter Berücksichtigung von ökologischen Gesichtspunkten. Der bereits in der Planung simulierte Energieverbrauch bildet somit die Grundlage für eine Senkung der Betriebs- und Wartungskosten im Echtbetrieb.

Quelle: LTW Intralogistics GmbH

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar