Aufwärtstrend bei Gefco Deutschland

Trotz der anhaltend schwierigen Gesamtwirtschaftslage zeichnet sich bei Gefco Deutschland für das Jahr 2009 eine positive Geschäftsentwicklung ab. Im dritten Quartal 2009 lag der Umsatz nur rund 10 Prozent unter dem Wert für den gleichen Vorjahreszeitraum. Im Branchenvergleich ist das ein außerordentlich geringer Rückgang. Die Ergebnisentwicklung bewegt sich sogar weit über den Werten des Vorjahres.

Während das 1. Quartal unter diesem Gesichtspunkt besser, aber noch nicht ganz zufriedenstellend verlief, konnte Gefco Deutschland sowohl im zweiten, als auch im dritten Quartal tiefschwarze Zahlen schreiben. Besonders der Bereich Automotive (TLA) legte in den vergangenen Monaten deutlich zu. Nach Abschluss des dritten Quartals hat Gefco Deutschland in der Neufahrzeuglogistik bereits ein Umschlagvolumen erreicht, das um rund ein Drittel über dem Niveau des gesamten Vorjahres lag. Bis Ende September wurden über 220.000 Neufahrzeuge transportiert, mit Mehrwertdienstleistungen behandelt oder ausgestattet und an die Kunden bzw. Händler verteilt. Das waren zu diesem frühen Zeitpunkt schon über 50.000 Fahrzeuge mehr als im kompletten Geschäftsjahr 2008.

Verantwortlich für diesen Erfolg waren jedoch nicht allein die Maßnahmen des Konjunkturprogramms II der Bundesregierung, auch "Abwrack-" oder "Umweltprämie" genannt, sondern auch neue Produkte und Investitionen. Letzteres gilt ebenso für die Unternehmensbereiche Overland (Landverkehre) und Overseas (Luft- und Seefracht). "Unsere Strategie, in hohe Qualität, optimierte Prozesse und neue Produkte zu investieren, hat sich gerade in der Krise ausgezahlt. Die geringen Einbrüche beim Umsatz und die nachhaltigen Verbesserungen beim operativen Gewinn werten wir absolut als Erfolg. Angesichts der schwierigen Wirtschaftslage wurden unsere Erwartungen bei Umsatz und Ergebnis sogar übertroffen. Mit flexiblen Produkten und einem dichten Netzwerk haben wir Vertrauen gefestigt und hinzugewonnen. Sie können sich darauf verlassen, dass wir diesen Weg auch in Zukunft weiter gehen werden", so Abel Lamé, Geschäftsführer der Gefco Deutschland GmbH.

Im Bereich Automotive zum Beispiel bietet Gefco Deutschland seit dem Frühjahr 2009 den bundesweit flächendeckenden Einzelfahrzeugtransport zwischen Händlern an. Im Bereich Luftfracht beginnt die Investition in den Luftfrachthub am Frankfurter Flughafen, der am 13. Juli seinen Betrieb aufnahm, erste Früchte zu tragen. Sowohl Kunden als auch andere Gefco Landesgesellschaften nutzen das Drehkreuz inzwischen so intensiv, dass hier ab Mitte November neben China auch Indien, Thailand, Taiwan, Malaysia und Korea aufgeschaltet werden sollen.

Im Frühjahr 2010 plant Gefco Deutschland zudem nach ähnlichem Muster einen eigenen Seefracht-Hub in Bremen zu eröffnen. Dieser soll ebenso wie das Luftfrachtdrehkreuz die interkontinentalen Frachtverkehre der Gefco Gruppe von und in die Märkte Mittel- und Osteuropas bündeln. In einem ersten Schritt wird sich das Seefrachtdrehkreuz mit dem Import aus China, speziell Schanghai, und dem Export nach Südamerika, speziell nach Santos und Buenos Aires, beschäftigen. Außerdem plant Gefco Deutschland bis Ende 2010, alle verbleibenden Niederlassungen nach ISO 14001 zertifizieren zu lassen.

Quelle: MyLogistics       
Portal:  www.logistik-express.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar