BARCOTEC bewegt OMV mithilfe von RFID-System

Große Industrieanlagen wie die der OMV Raffinerie bedürfen einer regelmäßigen Wartung. Im Herbst 2009 wurde die Instandhaltung der Großteile der OMV Anlagen in Wien-Schwechat erstmals mit Hilfe eines automatischen RFID-Kennzeichnungssystems von BARCOTEC durchgeführt.

RFID-System bei OMV

Am Display des RFID-Datenerfassungsgerätes werden die Mitarbeiter von Arbeitsschritt zu Arbeitsschritt geführt und buchen online im ERP-System.

Das RFID-Erfassungsgerät von BARCOTEC leistet am Gelände der OMV Raffinerie Schwechat zuverlässige Dienste.

Das BARCOTEC-Terminal identifiziert die eindeutige Information am RFID-Tag und verarbeitet die Daten direkt mit dem ERP-System online und in Echtzeit.

Die zu wartenden Großteile werden identifiziert und einem Arbeitsprozess zugeordnet.

Selbst kleinste Erfassungsteile können mithilfe der RFID-Technologie wieder eindeutig identifiziert werden, selbst wenn diese mit Hochdruck-Heißwassergeräten gereinigt wurden.

OMV Raffinerie Schwechat (© OMV)
Mithilfe der BARCOTEC-eigenen Software „easyMITS“ kam RFID-Technologie Mitte Oktober 2009 zum ersten Mal bei der OMV in Wien-Schwechat zum Einsatz. Dazu werden die zu wartenden Teile mit speziellen, industrietauglichen RFID Tags versehen und mobile RFID-Lesegeräte eingesetzt, welche Buchungen direkt über die Software „easyMITS“ an SAP senden.

Die großen Anlagen werden im Zuge der Instandhaltung in ihre Einzelteile zerlegt. Diese werden zuerst mit Metallschildern gekennzeichnet, bis sie am so genannten „Waschplatz“ mit RFID-Tags versehen werden. Mit den mobilen, besonders industrietauglichen BARCOTEC-Datenerfassungsgeräten werden die Teile dann über ihre Tags eingelesen und anschließend in einem intensiven Waschvorgang gereinigt. Danach werden die RFID-Tags der Teile erneut eingelesen und schließlich wieder zur Anlage zusammengebaut.

Laugen und hoher Druck – nur mit RFID möglich

Die Raffinerie Schwechat ist eine der größten und modernsten Binnenraffinerien Europas. Durch Destillations- und Veredelungsprozesse entstehen aus Rohöl und Halbfabrikaten hochwertige Mineralölprodukte und petrochemische Grundstoffe. Jährlich verarbeiten die Hightech-Anlagen in Schwechat 9,3 Millionen Tonnen Rohöl – das ist rund die Hälfte aller in Österreich verwendeten Produkte auf Mineralölbasis. Die Anlagenteile werden einer regelmäßigen Wartung unterzogen, der österreichische TÜV prüft dann die Einhaltung der behördlichen Vorgaben.

Im Zuge dieser Arbeiten werden Anlagen zum Stillstand gebracht und in einzelne Teile zerlegt. Neben der Überprüfung werden diese dann am so genannten „Waschplatz“ gereinigt. Alle ausgebauten Teile müssen gekennzeichnet werden, damit man sie wieder richtig einbauen kann.

Das Projektteam testete unterschiedlichste Materialien für Beschriftungsschilder auf deren Beständigkeit und Lesbarkeit nach dem Waschvorgang. „Die Tags (RFID-Datenträger) müssen starken Beanspruchungen standhalten, und dürfen beim Waschvorgang nicht zerstört werden“, erläutert Alexander Rainsberger, Geschäftsführer von BARCOTEC. „Nach intensiven Tests war uns klar, dass RFID das beste Kennzeichnungsmedium für derartige Belastungen ist. Wir haben spezielle zylindrische Tags entwickelt, die den Waschvorgang sicher überstehen.“

Flexibilität und Schnelligkeit

Einen großen Vorteil des RFID-Systems stellt die Lagerplatzoptimierung und damit die Überschaubarkeit des Zwischenlagers am Waschplatz dar. Das neue Identifikationssystem liefert Informationen, welche Teile Priorität haben und als nächstes gereinigt werden, weil sie beispielsweise zuerst wieder in die Anlage eingebaut werden müssen. Dadurch werden Verzögerungen vermieden und die erforderlichen Planzeiten eingehalten.

Das mobile Datenerfassungsgerät kann allerdings nicht nur RFID-Tags lesen, sondern gleichzeitig auch Barcodes. Sobald ein fertig gereinigtes Teil den Waschplatz verlässt wird ein Lieferschein mit Information über Abholer sowie Zielort erstellt. Dafür wird mit dem BARCOTEC-Erfassungsgerät ein 1D-Barcode eingescannt.

Der große Vorteil des Einsatzes der Software „easyMITS“ ist, dass die eingelesenen Daten automatisch online vom mobilen Gerät an das ERP-System übermittelt werden. So sind diese immer live zentral verfügbar und es ist stets leicht nachvollziehbar, welche Teile sich gerade wo und in welchem Status befinden.

Ein anspruchsvolles RFID-Komplettpaket

BARCOTEC lieferte der OMV ein Full-Service Paket: von der RFID-Tag-Entwicklung über das mobile Datenerfassungsgerät bis zur Middleware „easyMITS“ kam alles aus einer Hand. Der zuständige Turnaround Manager bei OMV freut sich: „Das Angebot einer Komplettlösung von BARCOTEC war uns sehr wichtig. Die Kompetenz des Unternehmens hat sich von der Suche nach dem richtigen RFID-Tag über die Datenerfassung bis zur Anbindung an unser ERP-System ganz klar gezeigt. Wir wurden von BARCOTEC sehr gut betreut, und der Zeitraum zwischen unserer Bestellung und der Lieferung unserer fertigen „easyMITS“-Prozesse betrug nur drei Wochen.“

Rainsberger bestätigt: „Unsere Middleware „easyMITS“ ist ein Standard-Produkt und daher so schnell lieferbar, weil die bestehenden Prozesse nur noch individuell für den einzelnen Kunden konfiguriert werden. Es ist dabei völlig egal ob Barcodes oder RFID-Tags eingelesen werden.“

„Außerdem ist es eine sehr einfach zu bedienende Software“, fügt der Turnaround Manager der OMV hinzu. So übernahm er auch selbst die Vorstellung der Lösung bei den Anwendern. „Es dauerte nur zwei Stunden und die Kollegen konnten loslegen“, freut er sich.

Mehr bewegen – OMV

Durch das automatische System wird es möglich, eine Historie für jeden Apparateteil zu erstellen. Zukünftig wird eine lückenlose Rückverfolgung einfach und schnell ersichtlich sein. 

„easyMITS“

easyMITS ist eine Standard-Software, die speziell dafür entwickelt wurde, bestehende IT-Systeme (ERP-Systeme) in kürzester Zeit um den gesamten Funktionsbereich „Mobile Datenerfassung“ zu erweitern. Das System funktioniert ganz einfach: Moderne WinCE-basierende Terminals ermöglichen dem User schnelle und fehlerfreie Einlesung der gewünschten Daten am Ort des Geschehens. Online-Kommunikation gewährleistet dann den Echtzeitdatenaustausch: easyMITS kann mit jedem ERP-System verbunden werden, dort stehen die Datensätze jedem anderen User sofort zur Verfügung.

Die fertigen Module wie Einlagerung, Auslagerung, Umlagerung oder Inventur sind einfach zu bedienen und intuitiv gestaltet, so gewährleisten sie die einfache und schnelle Integration. Unternehmensprozesse verändern sich heutzutage schnell und wandeln sich entsprechend der Umstände. Die Software eines Unternehmens muss daher ebenso wandlungsfähig sein – easyMITS bietet diese Flexibilität und Anpassungsfähigkeit: Fertige Module können jederzeit vom Kunden selbst verändert werden, und neue Module können ganz einfach erstellt werden – optimal an die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens angepasst.

Die Vorteile beim Einsatz von easyMITS im Überblick:

  • Gesteigerte Mobilität durch ortsunabhängige Datenerfassung
  • Qualitätssteigerung und Fehlervermeidung durch Barcode und RFID
  • Schnellere Durchlaufzeit dank papierloser Abwicklung und damit mehrKundenservice
  • Erhöhte Transparenz über interne Abläufe und höhere Auskunftsfähigkeit
  • Schnelle Inbetriebnahme durch Einsatz eines Standard-Systems
  • Fertige Prozessmodule (z. B. Wareneingang, Warenausgang oder Inventur) in
    Lieferumfang enthalten
  • Zukunftssicherheit durch Unabhängigkeit vom IT-System
  • Datenerfassungsgeräte weltweiter Marktführer werden unterstützt
  • Geringe Total Cost of Ownership durch Möglichkeit zur eigenständigen Adaption der Felder und Masken mittels Konfigurator
  • Datenfunk über Mobilfunk und WLAN möglich
  • SAP-Zertifizierung
BARCOTEC Vertriebs GmbH

BARCOTEC ist Anbieter von Lösungen zur automatischen Identifikation (Barcode, RFID) sowie Datenerfassungssystemen. Vor 21 Jahren gegründet hat sich das Unternehmen als führender Anbieter mit Vertretungen weltweiter Marktführer wie DENSO, DATALOGIC, PSION, DLOG, GOTIVE und CITIZEN erfolgreich am Markt etabliert. In den hauseigenen, von den Herstellern autorisierten Service-Centern in Wien und Salzburg werden Kunden europaweit mit minimalen Durchlaufzeiten betreut. Ferner ist BARCOTEC Mitglied der Bundesvereinigung für Logistik (BVL) und des Vereins Netzwerk Logistik (VNL).

BARCOTEC Vertriebs GmbH
– mobile & auto-id-solutions –
Mag. (FH) Martina Lörincz, MarketingA-1140 Wien, Huetteldorfer Straße 110/301
Tel.: 0043-(0)1-786 39 40-49
Fax: 0043-(0)1-786 39 41
Loerincz@barcotec.at

Headoffice: A-5081 Anif/Salzburg, Salzweg 17

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar