Bremer Grünkohl für Hafenkunden in Düsseldorf

Grünkohlzeit in Düsseldorf: Mehr als 100 Gäste aus der westdeutschen Transport- und Verkehrswirtschaft ließen es sich Ende vergangener Woche beim „logistics talk“ in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt schmecken. Sie folgten damit einer Einladung der TFG Transfracht und der Hafengesellschaft bremenports.
 
Hauptredner war Henning Lühr, Staatsrat bei der Bremer Senatorin für Finanzen, der als ausgewiesener Kohlkenner gilt. Lühr wartete mit einem humorvollen Beitrag über das norddeutsche Nationalgericht auf und wurde mit großem Beifall verabschiedet. Am Ende der Veranstaltung wartete ein besonderes Präsent auf die Gäste: ein von Lühr verfasstes Grünkohlkochbuch, dessen Verkaufserlös an das Kinderatelier „Roter Hahn“ in Bremen-Gröpelingen gespendet wird.
 
„Mit dem Grünkohlessen in Düsse ldorf haben wir gezeigt, dass Bremen und Bremerhaven nicht nur als Seehäfen überzeugen, sondern auch kulinarisch punkten können“, sagte bremenports-Geschäftsführer Holger Banik nach der Veranstaltung. Banik deutete an, dass die bremischen Häfen mit ihren Marketing-Aktivitäten im Westen Deutschlands „in Zukunft noch stärker deutlich machen werden, was unser maritimes Logistikzentrum für die Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen leistet“.
 
Beim „logistics talk“ wies der bremenports-Chef darauf hin, dass Europas viertgrößter Containerhafen Bremerhaven dem Marktführer Rotterdam 2012 Marktanteile abgenommen hat: „Während der Umschlag bei der Konkurrenz in diesem Jahr zurückgeht, ist er an der Weser weiter gewachsen.“
 
Sebastian Kolb, Regionalleiter West von TFG Transfracht, ging in seiner Düsseldorfer Rede auf die Bedeutung des Albatros-Express-Net zwerks ein. In der Region Rhein/Ruhr bindet Transfracht die Terminals Dortmund und Köln über dieses Netzwerk an die großen deutschen Seehäfen an. Der TFG-Regionalbereich West mit Hauptsitz in Duisburg verantwortet in der Region 28 Ganzzüge wöchentlich. Eine effiziente Schienenanbindung der Region im Westen sei nicht nur ökonomisch, sondern auch ökologisch sinnvoll, sagte Kolb.
 
Auch in Zukunft wollen TFG Transfracht und bremenports beim Marketing immer wieder zusammenarbeiten – zum Beispiel als gemeinsame Organisatoren eines Neujahrsempfangs, der am 17. Januar 2013 in Berlin stattfinden wird. Weitere „logistics talks“ unter der Standortmarke „Via Bremen“ sind im kommenden Jahr unter anderem in Linz, Frankfurt, Stuttgart, Düsseldorf und Berlin / Leipzig  geplant. In Kooperation mit Eurogate zeigt man vom 12. bis 14. März bei einer Road-Show in Prag und Budapest Flagge. 

Quelle: bremenports
 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar