BVL Österreich: Vernetzung und Nachhaltigkeit sind die Aufgaben der Zukunft

Am Flughafen Graz-Thalerhof wurde am 19. Januar 2012 der 9. Steirische Logistiktag der Bundesvereinigung Logistik Österreich (BVL) eröffnet. Das Motto: „Von der Steiermark hinaus in die Welt“. Zentrale Themen des gut besuchten Events sind nicht nur Infrastruktur und Terminals, sondern auch Best-Practice-Beispiele von Logistikern im Bereich Vernetzung und Nachhaltigkeit.

Univ. Prof. Dr. Helmut Zsifkovits, Regionalleiter BVL Steiermark/Kärnten und DI Roman Stiftner, Präsident BVL Österreich
Bei der Eröffnung des 9. Steirischen Logistiktages wiesen sowohl der Hausherr Dir. Mag. Gerhard Widmann als auch der Bürgermeister der Gemeinde Feldkirchen, Ing. Adolf Pellischek, darauf hin, dass Flughäfen und Gemeinden heute ohne logistische Prozesse nicht überlebensfähig wären. BVL-Präsident DI Roman Stiftner nahm in seiner Begrüßung zu aktuellen Themen Stellung. Gerade in Zeiten „knappen Geldes“ sei es wichtig, die richtigen Infrastrukturentscheidungen zu treffen. Eine Verringerung der Anschlussbahn-Förderung sei daher nochmals zu überdenken. Denn: „Gerade mit im Vergleich zu Großprojekten kleineren Investitionen in Terminals und Verschubknoten lässt sich sehr viel positives bewirken.“Eine von der Wirtschaftskammer Österreich, Bundessparte Transport und Verkehr und der Bundesvereinigung Logistik beauftragte Studie habe gezeigt, dass Infrastruktur und Nachhaltigkeit eine immer größere Bedeutung für die Wirtschaft bekommen. Als Empfehlung könne man aus der Studie die Entwicklung eines „Masterplan Verkehr“ ableiten mit der klaren Fokussierung auf die Aufrechterhaltung und den Ausbau von Anschlussbahnen. „Eine Einsparung in diesem Bereich könnte durchaus Mehrkosten in anderen Bereichen, etwa durch mehr Umladungsprozesse oder ökologische Defizite verursachen“, so Stiftner.
Großprojekte seien zwar für die betroffenen Regionen durchaus wichtig, aber relevant könnten auch kleinere Aktivitäten sein, weil sie viel bewirkten. Stiftner nannte als Beispiel dafür die Pyhrn-Schober-Achse, die durch eine optimale Vernetzung Beschaffungs- und Absatzmärkte besser verbinden würde.

Zum bevorstehenden Jahreskongress der BVL, dem 28. Logistikdialog, am 15. und 16. März 2012, in der Pyramide in Vösendorf bei Wien erklärte Roman Stiftner, dass es erstmals einen „Nachhaltigkeitspreis Logistik“ geben werde, der von der BVL Österreich gemeinsam mit der BVL Deutschland vergeben werde. Durch die Auszeichnung von „Best Practices“ sollen Impulse für Initiativen in Unternehmen gegeben, aber auch die konsequente Weiterverfolgung des mit dem „Grünbuch der nachhaltigen Logistik“ begonnenen Weges, fortgesetzt werden. Projekte und Lösungen müssen dem ganzheitlichen logistischen Grundsatz entsprechen und in allen Säulen der Nachhaltigkeit – Ökologie, Ökonomie, Gesellschaftliche Verantwortung – relevante Ergebnisse ausweisen.

Der Leiter des steirischen Regionalbüros der BVL Österreich, Univ. Prof. Dr. Helmut Zsifkovits, unterstrich in der Pressekonferenz vor der Eröffnung des 9. Steirischen Logistiktages die leistungsfähigen Industriecluster und Umschlagsterminals im Bundesland. Auch bei der Aus- und Weiterbildung sei die Steiermark führend, die Montan Universität Leoben biete als einzige Universität Österreichs ein komplettes Logistikstudium. Er verweist in diesem Zusammenhang auch auf den großen Zuspruch die Logistik Akademie der BVL. Zsifkovits wies schließlich darauf hin, dass es auch in den kommenden Monaten zahlreiche interessante Logistik-Events geben werde, etwa Veranstaltungen zum „Tag der Logistik“ am 19. April, den Leobener Logistiksommer sowie State of the-Art-Events bei renommierten Logistikbetrieben in der Steiermark.

Die Fachvorträge und die Referenten am 9. Steirischen Logistiktag:

„Die Steiermark ist International“
Mag. Claus Tüchler, Geschäftsführer Internationalisierungscenter Steiermark

„Die Rolle der Steiermark im Netz der Bahn – Entwicklungen und Projekte“
Univ.-Prof. Dr. Peter Veit, Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft, TU Graz

„Cargo Center Graz – Koper – Moderne Infrastruktur braucht Multimodalität“
Ing. Franz Glanz, Geschäftsführer Cargo Center Graz

Podiumsdiskussion: „Verkehrskonzepte – Theorie und Praxis“ mit:
Univ.-Prof. Dr. Peter Veit, Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft, TU Graz

Landesbaudirektor DI Andreas Tropper, Land Steiermark
Mag. Claus Tüchler, Internationalisierungscenter Steiermark

DI Alfons Dachs-Wiesinger, MAGNA STEYR
Manfred Strecher, Mitglied der Geschäftsführung, voestalpine Austria Draht GmbH

Moderation: Univ.-Prof. Dr. Helmut Zsifkovits
Kurzstatements als Überleitung zum anschließenden Block „Transportkosten steigen“

Univ.-Prof. Dr. Peter Veit, Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft, TU Graz
Ing. Franz Glanz, Geschäftsführer Cargo Center Graz

„Dienstleister – Logistikpartnerschaften sind die Strategie der Zukunft“
Marius Reber, Intralogistikleiter JCL Fashion Logistics GmbH

Podiumsdiskussion: „Prognosesicherheit, Planungssicherheit und Wettbewerbssicherheit“ mit:
Robert Lang, PFEIFFER Logistik GmbH
Dunst, Prok. Gebrüder Weiss
Dipl.-Ing. Peter Totz MBA, Salomon Automation

 
Ihre Ansprechpartner für Rückfragen
DI Roman Stiftner, Präsident der Bundesvereinigung Logistik Österreich
Seitenhafenstraße 15
1023 Wien
Tel.: +43 1 615 70 55
Email: r.stiftner@bvl.at
Internet: www.bvl.at

Mag. (FH) Stefan Ulz
Geschäftsführer der Bundesvereinigung Logistik Österreich
Seitenhafenstraße 15
1023 Wien
Tel: +43 1 615 70 55
Email: s.ulz@bvl.at
Internet: www.bvl.at

Pressekontakt
Sabine Lukas | PR und Marketing Agentur
Tel.: +43 664 1593 494
Email: sabine.lukas@lukas-pr.com
Internet: www.Lukas-pr.com

Über die Bundesvereinigung Logistik Österreich
Die BVL Österreich ist Österreichs größtes Logistiker-Netzwerk und ein gemeinnütziger Verein mit 700 Mitgliedern. Logistik-Spezialisten aus der Praxis, Wissenschaft und Verwaltung, Interessierte bis Quereinsteiger profitieren seit Jahren als Personen- oder Firmenmitglieder von den Vorteilen des Grenzen überschreitenden Kompetenz-Forums. Öffentliche Institutionen, aus Bildung und Politik treffen auf Unternehmen aus der österreichweiten Logistik-Branche. Wissen, aktuelle Informationen, Meinungen und Interessen werden auf den verschiedenen BVL-Plattformen ausgetauscht. Vor allem der einmal jährlich stattfindende Kongress „Logistik-Dialog“ bietet Auftraggebern und Auftragnehmern Raum für die Darstellung von Produkten und Leistungen, gemeinsame Ideen und Projekte zu entwickeln sowie Beziehungen zu intensivieren und Netzwerke zu knüpfen.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar