Dachser Austria meistert die HACCP-Zertifizierung

Lebensmittellogistik von Dachser Austria erfüllt die Anforderungen der HACCP-Richtlinien (Hazard Analysis an Critical Control Points):

Im Juli absolvierte Dachser Austria erfolgreich die Audits über das Hygienemanagement nach dem HACCP-Konzept. Die Zertifizierungsstelle attestierte den österreichischen Dachser-Niederlassungen ein sehr gut funktionierendes Eigenkontrollsystem. Geprüft wurden die Prozess-, Betriebs- und Personalhygiene sowie das Eigenkontrollsystem auf Basis der HACCP-Grundsätze in der Lieferkette ungekühlter Lebensmittel.

Der Auditor bescheinigte den vier österreichischen Niederlassungen Hall in Tirol, Hörsching bei Linz, Lannach bei Graz und Himberg bei Wien ein sehr gut konzipiertes und umgesetztes Hygienemanagement-System für Lager und Distribution. „Das Resultat macht uns sehr stolz und zeigt unseren Lebensmittelkunden, dass ihre Ware bei uns in guten Händen ist", sagt Alfred Miller, Geschäftsführer Dachser Food Logistics.

Neben den hygienerelevanten Prozessen in der Distribution stand das integrierte Krisenmanagement in den Dachser-Niederlassungen auf dem Prüfstand. Dabei wurde beispielsweise ein „Rücknahme-Auslieferstopp“ durch einen Kunden simuliert. Das Resultat: Der Transport der Ware zum Empfänger konnte umgehend unterbrochen werden. „Ferner haben die Audits gezeigt, dass die Lenkungsmaßnahmen, um Gefahren zu verhindern oder zu beheben, geeignet sowie ausreichend definiert sind und entsprechend umgesetzt werden“, heißt es in einer Aussendung des Unternehmens.

HACCP (Hazard Analysis and Critical Control Points) bedeutet „Gefahrenanalyse und Definition kritischer Lenkungspunkte“ und dient der Lebensmittelsicherheit und dem Schutz der Verbraucher. Lebensmittelbetriebe – dazu zählen auch Lebensmittel-Logistiker – müssen demnach ein Eigenkontrollsystem auf der Grundlage dieses Konzeptes anwenden, um gesundheitliche Gefahren durch Lebensmittel zu identifizieren, zu bewerten und zu beherrschen.

Dachser Austria beschafft und distribuiert landesweit ungekühlte Lebensmittel über ein Netz von sechs österreichischen und deutschen Niederlassungen. Europaweite Importe und Exporte im Auftrag österreichischer Lebensmittellieferanten sowie -händler und Lösungen im Bereich Warehousing bilden weitere Fixpunkte im Servicespektrum.

Quelle: Österreichische Verkehrszeitung
Portal: www.logsitik-express.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar