Der 9.999. Sattelauflieger für die Euro-Leasing- Gruppe von Schmitz Cargobull

Ralf Faust,  Vorsitzender der Geschäftsführung, übernahm das Fahrzeug von Ulrich Schöpker, Vorstand der Schmitz Cargobull AG, bei einer kleinen Feierstunde an der Steverburg.

Das 9.999-zigste in 2011, das 6.666-zigste in 2008, das 3.333- zigste Fahrzeug in 2005 – mit solider Regelmäßigkeit nimmt Ralf Faust alle drei Jahre       -fast schon routiniert – in seiner alten Heimat, dem Münsterland, bei Schmitz Cargobull seine „Jubiläums“-Fahrzeuge in Empfang. Und da die Fahrzeug länger als vier Jahre halten, können kluge Rechner erkennen, dass die Fahrzeugflotte mit dem blauen Elefanten kontinuierlich wächst. Auch diesmal wurde das 9.999-zigste Fahrzeug besonders beschriftet und an einem besonderen Ort überreicht: Treffpunkt war die Steverburg, Nottuln.
Unter Ralf Fausts Regie entwickelte sich die heutige Euro-Leasing GmbH zu einer der führenden europäischen Nutzfahrzeug-Vermietgesellschaften. Sie gehört seit 1. April 2011 zur MAN-Gruppe und reicht von der LKW-, Auflieger- und Anhänger- Vermietung bis zum kompletten Fuhrparkmanagement und Gebrauchtfahrzeugverkauf.
Vor 31 Jahren begann er seine Karriere mit der Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Schmitz Cargobull. „Die Anfangsjahre bei Schmitz haben mich sicherlich geprägt“, blickt der gebürtige Steinfurter Ralf Faust (47) auf seine Zeit beim führenden Aufliegerhersteller zurück. Nach einer dreijährigen Ausbildung arbeitete er dort im Vertrieb. Bis 1989 leitete er den technischen Bereich der firmeneigenen Vermiet-gesellschaft. Nach deren Übernahme durch Central Trailer Rentco (CTR) ging er als Geschäftsbereichsleiter Operations/Technik mit nach Hamburg. 1997 wechselte Ralf Faust zur neu gegründeten Euro-Leasing GmbH in Sittensen, wo er die Startflotte von etwa 30 Schmitz Cargobull-Aufliegern im Laufe der Jahre deutlich ausbaute.

Als Vorsitzender der Geschäftsführung und anerkannter Branchenexperte hat Ralf Faust den Kontakt zu Schmitz Cargobull nie abreißen lassen. „9.999 Fahrzeuge haben wir seit unserem Start aus dem Hause Schmitz Cargobull bezogen“, rechnet er vor. Im derzeitigen Fuhrpark tragen etwa 50 Prozent der Kühlauflieger, Curtainsider und Kippfahrzeuge den blauen Cargobull-Elefanten. Verlässliche Qualität und damit höchste Einsatzbereitschaft sowie ständige Innovationen wie die Trailer-Telematik „TrailerConnect®“, seien entscheidende Kriterien für die dauerhafte und enge Zusammenarbeit.
„Neben dem geschäftlichen Erfolg sind über die Jahre auch die persönlichen Kontakte gewachsen“, betont Faust. Diese Vertrauensbasis sei gerade in der zurückliegenden Branchenkrise für beide Seiten von unschätzbarem Wert gewesen. „Und jetzt, wo die Konjunktur wieder in voller Fahrt ist, fahren wir gemeinsam auf der Erfolgsspur“, ergänzt der Euro-Leasing-Chef optimistisch. Schmitz Cargobull-Vertriebsvorstand Ulrich Schöpker hat eine einfache Erklärung für die Win-Win-Konstellation: „Wir haben die gleichen Wurzeln und ticken einfach auf einer Wellenlänge.“
Bildunterschrift: Übergabe des 9.999 Schmitz Cargobull Sattelaufliegers an die Euro-Leasing-Gruppe. Von links: Karl-Heinz Neu (Geschäftsführer Cargobull Telematics GmbH), Dr. Peter Hendrik Kes (Geschäftsführer Cargobull Parts & Services GmbH), Josef Warmeling (Leiter intern. Key Account Management), Ralf Faust (Vorsitzender der Geschäftsführung Euro-Leasing GmbH), Ulrich Schöpker (Vorstand Schmitz Cargobull AG), Marcus Burmeister (Gesamtvertriebsleiter und Prokurist, Euro-Leasing GmbH), Joachim Holsten (Leitung Technik und Prokurist, Euro-Leasing GmbH)

Quelle: Schmitz Cargo Bull AG

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar