Deutlich mehr Güterumschlag im Hafen Antwerpen

Wachsender Welthandel stimuliert den Containerverkehr im belgischen Seehafen Antwerpen

Der belgische Seehafen Antwerpen schließt beim Güterumschlag an die Erfolge in den Zeiten vor der Wirtschaftskrise an. Im Zeitraum Jänner bis Juni wurden an den Kaianlagen rund 87 Mio. Tonnen abgefertigt. Das entspricht einer Steigerung um 12,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Ein deutliches Wachstum verzeichnete Antwerpen im Containerverkehr. Hier ist das Aufkommen um knapp 20 Prozent auf 51,3 Mio. Tonnen gestiegen, teilt die Antwerp Port Authority in einem Schreiben mit. Insgesamt wurden in der Berichtsperiode  4,2 Mio. TEU (plus 16,2 Prozent) manipuliert.

Noch besser war die Entwicklung im Automobilgeschäft mit einer Steigerung um 29,3 Prozent auf 442.267 Fahrzeuge. Im RoRo-Verkehr bedeuteten 1,8 Mio. Tonnen Gesamtaufkommen eine Verbesserung um 13,4 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2009.

Quelle: Österreichische Verkehrszeitung  
Portal:  www.logistik-express.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar