DHL Express baut Österreich-Zentrale und Terminal Guntramsdorf aus

Eine deutliche Aufwertung des niederösterreichischen Unternehmensstandortes Guntramsdorf nimmt der Expressversand-Spezialist DHL Express (Austria) in Angriff. Neben dem Einbau einer vollautomatisierten Sortieranlage neuester Generation wird zusätzlich auch der Express-Terminal Guntramsdorf ausgebaut. Dazu wird das Unternehmensgebäude um eine zusätzliche Be- und Entladezone  erweitert. Ende Mai 2011 soll der Ausbau abgeschlossen sein.

Schon bisher firmierte Guntramsdorf als österreichischer Hauptsitz von DHL Express. Die baulichen Erweiterungen und technischen Umrüstungen in Niederösterreich sollen jedoch auch zu einer organisatorischen Aufwertung des Standortes genützt werden. Das kündigte Wolfgang P. Albeck, DHL Express Country Manager für Österreich, beim Spatenstich für den Start der Haupt-Ausbauarbeiten am Firmengelände an. Albeck: „Mit Ende Mai 2011 wird unser derzeitiger Wiener Standort in ein neues City Office überführt sein. Alle anderen Unternehmenseinheiten – mit Ausnahme des Verkaufs und des Kundendienstes– werden nach Guntramsdorf übersiedelt.“

Wichtiger Arbeitgeber in Guntramsdorf
Von den österreichweit 600 Beschäftigten, die DHL Express (Austria) derzeit zählt, werden allein 200 ihren Arbeitsplatz im Bezirk Mödling haben.
Ebenso erfreut zeigte sich Guntramsdorfs Bürgermeister Karl Sonnweber beim Spatenstich:„Seit der Errichtung des Betriebsgebäudes vor mehr als zehn Jahren – unter damals noch anderen Eigentümern – verbindet uns eine sehr enge Partnerschaft mit dem Betrieb. DHL Express zählt heute zu den wichtigsten Arbeitgebern der Marktgemeinde. Dabei möchte ich betonen, dass im Sinne von nachhaltigem Wirtschaften der Umweltgedanke, der mit diesem Projekt verbunden ist, besonders hervorzuheben ist!“

Mit dem Investitionsprojekt in Guntramsdorf will DHL Express (Austria) jedoch nicht nur quantitativ, sondern vor allem auch qualitativ wachsen. So ist der Ausbau auch ein wichtiger Baustein, um das Unternehmen national und international klar als Expressfrachtführer zu positionieren und die bestehende Marktführerschaft weiter auszubauen.

Das gesamte Ausbauprojekt ist darauf ausgerichtet, Ressourcen zu schonen und hocheffizient zu arbeiten, sagt Wolfgang P. Albeck von DHL Express: „Die neue Sortieranlage erlaubt die dynamische Verwiegung und Vermessung der Pakete und ermöglicht damit einen Durchsatz von 4.000 Paketen in der Stunde. Erstmals in Österreich wird bei DHL Express auch ein ‚6 Seiten Scanner‘ eingesetzt, mit dem Labels am Paket von allen Seiten gescannt werden.“

Effizienz und positive CO2-Bilanz im Fokus
Zusätzlich erlaubt der erweiterte Terminal in Guntramsdorf aber auch eine effizientere Planung der Transportrouten. Der LKW-Verkehr wird so um 30% reduziert. Nach Abschluss von Ausbau und Modernisierung in Guntramsdorf ab Mai 2011 wird DHL Express (Austria) als Partner der klima:aktiv-Initiative des Umweltministeriums zukünftig jährlich an die 1.000 t CO2 einsparen. Seit 2008 engagiert sich das Unternehmen im Rahmen dieser Partnerschaft aktiv für eine saubere Umwelt, für weniger Lärm, eine höhere Lebensqualität und für die Sicherung von „Green Jobs“ in Österreich.

Quelle: DHL Express (Austria) GmbH

 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar