DHL: Zusätzliche Frachtkapazitäten zwischen Nordasien und Europa

DHL Global Forwarding stellt für das erste Quartal 2010 zusätzliche Frachtkapazitäten durch die Nutzung von kommerziellen Linienflügen sicher, um so einen Engpass bei Sendungen zwischen Nordasien und Europa zu verhindern. Im November und Dezember 2009 registrierte die globale Luftfrachtindustrie eine stark gestiegene Nachfrage nach Frachtkapazitäten, die zu einem Auftragsüberhang an Frachtgütern auf den Handelsrouten zwischen China und Europa beigetragen haben. Dies führte zu deutlich gestiegenen Frachtraten.

"Um dem Engpass bei den Luftfrachtkapazitäten entgegenzuwirken, haben wir uns für das erste Quartal 2010 zusätzliche Kapazitäten auf kommerziellen Linienflügen zwischen Nordasien und Europa gesichert", sagt Thomas Nieszner, CEO Europe/CEE DHL Global Forwarding. "Wir arbeiten bei der Kapazitätsplanung sehr eng mit unseren Kunden zusammen, um zu gewährleisten, dass deren Lieferketten stabil und unsere Laufzeiten schnell sind."

Es ist davon auszugehen, dass die begrenzte Verfügbarkeit von Frachtraum auch künftig bestehen wird, da einige Fluglinien zögern, ihre Ladekapazitäten wieder zu erhöhen. Im Zuge des globalen wirtschaftlichen Abschwungs waren die Kapazitäten reduziert worden und die Reaktivierung von eingestellten Flügen wäre mit erheblichen Kosten verbunden.

Während die Nachfrage nach Luftfrachttransporten traditionell nach dem Jahreswechsel sinkt und die Frachtraten deutlich zurückgehen, zeigen derzeitige Planungen und Kundenprognosen für das erste Quartal 2010 weiterhin Kapazitätsengpässe auf den Handelslinien zwischen Nordasien und Europa.

Ein besonders hoher Bedarf besteht bei Luftfrachtsendungen aus China, Hongkong, Korea und Taiwan. Hier erwarten die Experten ein weiteren Höhepunkt der Nachfrage vor dem Chinesischen Neujahrsfest im Februar, aufgrund der Betriebsferien der Fabriken während dieser Zeit.

Quelle: MyLogistics       
Portal:  www.logistik-express.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar