Ergebnisverbesserung bei Waberer’s im ersten Halbjahr 2012

Olympische Spiele ließen Waberer’s Frachtaufkommen ins Vereinigte Königreich nach oben schnellen
 
Die Waberer’s International Zrt. mit Hauptsitz in Budapest hat im ersten Halbjahr 2012 mit einem Umsatz von über 185 Mio. Euro im ersten Halbjahr das selbst gesetzte Ziel erreicht. Trotz schwieriger wirtschaftlicher Umstände im ungarischen und europäischen Frachtmarkt lag das Betriebsergebnis (EBDITA) mit knapp 21 Mio. Euro um 11 Prozent über dem Vorjahreswert.
 
Rund 27 Mio. Euro – unter anderem für die Anschaffung von 86 neuen Lkw-Zügen gemäß EURO-5-Standard – flossen in die Modernisierung der Flotte des Unternehmens. Weitere 1,5 Mio. Euro wurden in Bereiche wie die IT investiert. 
 
Neben der Anzahl der Fahrzeuge im Unternehmen sind auch die Beförderungsleistung sowie der Personalstand gestiegen. Bei über 147,5 Mio. gefahrenen Kilometern in Europa (6 Mio. mehr als im Vorjahr) erreichte die erbrachte Leistung knapp 2 Mrd. Tonnenkilometer, wie das Unternehmen in einer Aussendung zum Halbjahresergebnis verlautbart. Im ersten Halbjahr 2012 wurden 200 neue Arbeitsstellen geschaffen, wobei gleichzeitig das Verwaltungspersonal pro Lkw rückläufig war. Besonders bei der Logistik für schnell drehende Konsumgüter (FMCG) verzeichnete Waberer’s ein starkes Wachstum. Hauptgütergruppen 
 
waren dabei konservierte Nahrungsmittel, Unterhaltungselektronik und Autoteile. 
 
Die von Waberer’s gebotene Palette an Dienstleistungen reicht von allen Bereichen der Logistik über Straßentransport und Lagerlogistik bis zur Fahrzeugreparatur. Das ungarische Unternehmen betreibt Tochtergesellschaften in Polen, Deutschland, Rumänien, Spanien und der Slowakei. Die eigene Lkw-Flote umfasst 2.500 Einheiten und bewältigt über 250.000 Frachtaufträge per anno. Der Jahresumsatz 2011 betrug 373 Mio. Euro.

Quelle: Österreichische Verkehrszeitung

Portal: www.logistik-express.com      

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar