FEFPEB-Mitglieder nehmen vor dem 65. FEFPEB-Kongress an den Holzaktionstagen im Europäischen Parlament teil

Mitglieder des Europäischen Verbands der Holzpackmittel- und Palettenhersteller (FEFPEB) vertreten in einer Reihe von Holzaktionstagen im Europäischen Parlament im Monat September den Paletten- und Verpackungssektor.

Die dreitägige Veranstaltung fand vom 22. bis zum 24. September statt. Sie diente dazu, den neu gewählten Mitgliedern des EU-Parlaments die Gelegenheit zu geben, Mitglieder der europäischen Holzindustrie persönlich zu treffen. Der Event bot eine Reihe von speziellen Veranstaltungen, Vorträgen und Gelegenheiten zum Networking. Dabei wurde dem Parlament auch ein neues Branchen-Manifest vorgestellt.

Die Veranstaltung wurde eröffnet von Marc Michielsen, einem Mitglied des FEFPEB-Exekutivausschusses und derzeitigem Vorstandsvorsitzenden der CEI-Bois Generalversammlung. In seiner Eröffnungsrede betonte Herr Michielsen die „außergewöhnliche Rolle, die Holz und Holzprodukte in unserer Gesellschaft spielen“. Er erläuterte den Beitrag mit einem Wert von 218 Milliarden Euro, den die Holzbranche für die europäische Wirtschaft erbringt und die 2,1 Millionen Arbeitsplätze, die dieser Sektor bietet, der die fünftgrößte Branche in Europa darstellt. Er fuhr fort, dass der Sektor darauf angewiesen ist, dass die Mitglieder des Europäischen Parlaments die erheblichen ökologischen und ökonomischen Vorteile von Holz verstehen, und dass ihre Unterstützung für die Holzindustrie entscheidend ist.

Er sagte: „Wir zählen auf Ihre Hilfe, wenn es darum geht, gleiche Wettbewerbsbedingungen für die Beschaffung und Fertigung von Holzprodukten zu schaffen, uns bei einem immer besseren Zugang zur Finanzierung unserer Investitionen und Innovationen zu unterstützen sowie eine Divergenz innerhalb der EU-Rechtsvorschriften zu vermeiden und den Verwaltungsaufwand zu reduzieren. In der vergangenen Legislaturperiode haben wir zwischen drei und vier Prozent der Arbeitsplätze pro Jahr verloren. Dies war die Folge uneinheitlicher Richtlinien in Bezug auf unseren arbeitsintensiven Sektor und den stark subventionierten Energiesektor.

Dies führte innerhalb unserer Branchen zu einem Anstieg der Holzpreise, einer Verringerung des Holzverfügbarkeit, Arbeitsplatzabbau und Standortverlagerungen. Ich fordere Sie alle auf, nicht die Zukunft unserer Branche in Rauch aufgehen zu lassen, sondern … uns bei der Erreichung unserer Ziele zu unterstützen, in unserem Sektor keine weiteren Arbeitsplätze mehr zu verlieren, sondern 80.000 neue Arbeitsplätze zu schaffen, unsere Industrieproduktion um vier Prozent zu erhöhen, und gleichzeitig die CO 2-Emissionen in den nächsten fünf Jahren um 150 Millionen Tonnen zu verringern.“

Er ermutigte die europäischen Abgeordneten, die verstärkte Nutzung von Holz im Bau- und anderen Sektoren über eine Vielzahl von Wegen zu unterstützen. „Indem wir den Lebenszyklus von Holz und Holzprodukten durch Maßnahmen zur Förderung der Wiederverwendung und des Recycling für uns verlängern“, so führte er aus, „können wir ein beispielhaftes Kreislaufwirtschaft-Modell umsetzen und die Nutzung von Holz optimieren, um eine ressourceneffiziente bio-basierte Wirtschaft zu fördern, und ebenso auch Anreiz-Programme für unsere Industrie schaffen, die zur Verbesserung der Gesamtversorgung mit Holz als Rohstoff beitragen. “

Im nächsten Monat wird FEFPEB den Mitgliedern anlässlich seines Kongresses in Brüssel, des 65. alljährlichen Treffens der Organisation, aktuell über die Holzaktionstage Bericht erstatten. Unter dem Titel „Verpackung und Paletten in einer wettbewerbsfähigen Europäischen Union“ wird diese Veranstaltung auch aktuelle Informationen zu den Problemen liefern, mit denen der Sektor zu kämpfen hat. Darunter sind ISPM 15, Biomasse und die europäische und weltweite wirtschaftliche Situation.

FEFPEB-Präsident Rob van Hösel erklärte: „Seit dem Kongress im letzten Jahr in Frankreich hat der FEFPEB wieder hart gearbeitet, um unsere Mitglieder in ganz Europa zu vertreten. Das bedeutet, dass wir mit der Lieferkette ebenso zusammenarbeiten wie, unter anderem, mit Journalisten, Politikern, Behörden im Bereich Pflanzengesundheit und anderen forstbasierten Branchen in Europa.
„Unsere Teilnahme an den Holzaktionstagen im Europäischen Parlament ist Teil dieser Arbeit, denn es ist entscheidend, dass unsere Industrie eine enge Zusammenarbeit mit denjenigen aufbaut, die die Richtlinien in Europa verabschieden. Wir haben das Privileg, dass Marc Michielsen, ein langjähriger wichtiger Mitarbeiter der Paletten- und Verpackungsindustrie und Mitglied des Exekutivkomitees des FEFPEB, in einer Zeit, die für unsere Branche und die gesamte europäische Holzindustrie so wichtig ist, bei CEI-Bois die Leitung innehat.

Wir freuen uns darauf, unsere Mitglieder auf dem 65. Jahreskongress in Brüssel vollständig und aktuell zu informieren.“

Quelle: FEFPEB

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar