Franz Dirnbauer neuer Leiter Intermodal bei RCA

Bisheriger ÖKOMBI-Geschäftsführer Franz Dirnbauer übernimmt von Erich Rohrhofer die Leitung des Geschäftsbereiches Intermodal. Rohrhofer wechselt in die ÖBB-Holding AG

Im Geschäftsbereich Intermodal kam es bei Rail Cargo Austria (RCA) mit 1. Juli zu einem Wechsel im Management. Franz Dirnbauer (47) übernimmt von Erich Rohrhofer (45) die Leitung des Geschäftsbereiches Intermodal. Rohrhofer leitete diesen Bereich seit 2005 und wechselt als Senior Adviser in die Strategieabteilung der ÖBB-Holding AG. Franz Dirnbauer ist seit 1980 bei den ÖBB und seit Juni 2007 als Geschäftsführer der RCA-Tochter ÖKOMBI unter anderem für die Rollende Landstraße (ROLA) zuständig. RCA sieht den Bereich Intermodal als strategischen Wachstumsmarkt, der allerdings betriebswirtschaftlich stets unter Druck steht. „Mit Franz Dirnbauer haben wir einen erfahrenen Experten aus den eigenen Reihen als Nachfolger für Erich Rohrhofer. Wir wollen den Geschäftsbereich Intermodal betriebswirtschaftlich auf stabilere Beine stellen, dazu muss die strategische Ausrichtung neu geplant werden. Franz Dirnbauer hat mein vollstes Vertrauen, diese Herausforderung optimal umzusetzen. Erich Rohrhofer gratuliere ich zu seiner neuen, herausfordernden Aufgabe und möchte mich für seine hervorragende Arbeit bedanken“, erklärt Friedrich Macher, Sprecher des Vorstandes, Rail Cargo Austria.

Intermodale Logistik bei RCA
Rail Cargo Austria vereint beim Intermodalen Verkehr die Vorteile der Verkehrsträger Schiene, Straße und Wasser in einer Transportkette. Die Pünktlichkeit und Sicherheit des Schienentransportes gepaart mit der Flexibilität des Straßenverkehrs ergibt in Summe eine zuverlässige und umweltfreundliche Transportlösung, die Ihnen alle Vorteile der Verkehrsträger verpackt in einem Produkt bietet. Beim Intermodalen Verkehr handelt es sich um den Transport von Gütern in ein – und derselben Intermodalen Transporteinheit (ITE) oder demselben Straßenfahrzeug mit verschiedenen Verkehrsträgern. Dabei erfolgt ein Umladen der Ladeeinheit, jedoch kein Umschlag der transportierten Güter selbst.

Quelle: Rail Cargo Austria AG

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar