|

Hanke/Ruck: Gemeinsamer Appell zu Fairness im Handel

Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke und WK Wien-Präsident Walter Ruck ersuchen Supermarktketten um Zurückhaltung bei Non-Food-Produkten. Besonderer Dank an Rewe.

Der Wiener Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke und Wiens Wirtschaftskammer-Präsident Walter Ruck richten einen gemeinsamen Appell an die Supermarktketten: „Wir ersuchen um Zurückhaltung beim Verkauf von Non-Food-Produkten wie es auch die Verordnung der Bundesregierung vorsieht.“ Hanke und Ruck danken in diesem Zusammenhang Marcel Haraszti, Vorstand der Rewe International AG, für das vorbildliche Verhalten des Unternehmens.

„Der Handel wird von der Corona-Pandemie besonders hart getroffen. Vor diesem Hintergrund ist Zurückhaltung, obwohl man zusätzliche Umsätze durch den Verkauf von Produkten über den Lebensmittelbereich hinaus generieren könnte, eine Haltung, der möglichst viele folgen mögen. Unsere tausenden Fachhändlerinnen und -händler würden lieber in den Geschäften stehen und für ihre Kunden da sein, als Umsätze ersetzt zu bekommen“, sagt Ruck.

Stadtrat Hanke ergänzt: „Fairness ist das Gebot der Stunde. Die aktuelle Lage ist für alle Wirtschaftstreibenden herausfordernd, ganz besonders aber für die Handelsunternehmen. Die Politik kann zwar rechtliche Rahmen schaffen, die Umsetzung und Einhaltung dieser Regeln liegt aber bei den Betrieben. Uns muss klar sein, wir können diese Krise nur gemeinsam bewältigen. Nur dann wird es uns gelingen, eine Verbesserung zu erreichen.“

Rückfragen & Kontakt:
Wirtschaftskammer Wien
Michael Vorauer – Presse und Newsroom
T. 01 51450 1476
M. 0664 403 01 91
E. michael.vorauer@wkw.at
W. news/wko.at/wien

Stadt Wien
Oliver-John Perry
Mediensprecher Stadtrat Peter Hanke
+43 1 4000 81330
Oliver-john.perry@wien.gv.at

Ähnliche Beiträge