|

Hörl zu RoLa: Bundesregierung muss Versäumnisse von Ex-Verkehrsminister Stöger aufholen!

Verkehrsminister Norbert Hofer will rollende Landstraße ausbauen.

Abg.z.NR Franz Hörl, Obmann des Tiroler Wirtschaftsbundes: Die Diskussion rund um die rollende Landstraße – RoLa – hat schonungslos die Versäumnisse der vergangenen Jahre aufgezeigt. Besonders der Blick auf die Amtszeit Stögers beweist, dass dieser die RoLa völlig vernachlässigt hat.

Deutliche Kritik übt NR Franz Hörl in  der Sitzung des Verkehrsausschusses am Vorsitzenden, dem ehemaligen Verkehrsminister Alois Stöger. „Die Diskussion rund um die rollende Landstraße – RoLa – hat schonungslos die Versäumnisse der vergangenen Jahre aufgezeigt. Besonders der Blick auf die Amtszeit Stögers beweist, dass dieser die RoLa völlig vernachlässigt hat“, so Hörl.

So zeigen die Zahlen, dass im Jahr 2010 noch 180.000 von insgesamt 1,5 Millionen LKW auf der Schiene unterwegs waren. 2017 waren es bei zwei Millionen LKWs nur noch 110.000 Fahrzeuge auf der RoLa. Dieses geerbte „verkehrspolitische Desaster“ müsse nun so rasch wie möglich behoben werden. „Immerhin spielt die RoLa eine unveränderte Rolle beim dringenden Ziel, Tirol vom Transit zu entlasten und den Verkehr vermehrt und nachhaltig auf die Schiene zu verlagern. Dahingehend begrüße ich die Zusage von Verkehrsminister Norbert Hofer, diese wichtige verkehrstechnische Stütze in Zukunft ausbauen zu wollen“, so Hörl.

Rückfragen & Kontakt:
Österr. Wirtschaftsbund, Landesgruppe Tirol
Patrick Taxacher, Landesgeschäftsführer-Stv.
Mobil: +43 664 210 1978
p.taxacher@wirtschaftsbund-tirol.at
www.wirtschaftsbund-tirol.at
Ing.-Etzel-Straße 17, 6020 Innsbruck

Ähnliche Beiträge