Horst O. A. Schunck wird 80

Am 17. Januar 2012 feiert Horst O. A. Schunck, Vorsitzender des Aufsichtsrates der OSKAR SCHUNCK AG & Co. KG, München, seinen 80. Geburtstag.
Der bekannte Unternehmer lenkt seit 43 Jahren in dritter Generation die Geschicke des Münchener Versicherungsmaklers, zunächst als Vorsitzender der Geschäftsleitung, 2006 übernahm er den Vorsitz des Aufsichtsrates. Unter seiner Führung entwickelte sich die väterliche Firma zu einem international agierenden Unternehmen und einem der größten deutschen Versicherungsmakler und Spezialisten für die Logistikbranche.

Bekannt ist Schunck für seinen Einsatz um die Logistikbranche und die Speditionsversicherung, wofür er im Jahr 1992 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet wurde. Auch bei den im Frühjahr 2006 neu eingeführten Logistik-AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen) wirkte er als Initiator maßgeblich mit.

Horst O. A. Schunck wurde in Berlin geboren und wuchs dort sowie in Pommern, Kärnten und Bayern auf. Nach dem Abitur 1951 absolvierte er eine Speditionslehre bei der Spedition J. H. Bachmann in Bremen und studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Seine berufliche Karriere startete er 1957 im väterlichen Unternehmen. Es folgten Stationen bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Süddeutsche Treuhand AG und dem Bankhaus Merck, Finck & Co., München sowie leitende Funktionen bei weiteren in- und ausländischen Banken in Zürich, London und Frankfurt /Main.

Nach dem Tode seines Vaters übernahm Schunck im August 1969 als persönlich haftender Gesellschafter die Unternehmensleitung in dritter Generation und brachte das Unternehmen auf Wachstumskurs. Die SCHUNCK GROUP mit der Zentrale in München umfasst heute elf deutsche Zweigniederlassungen und Geschäftsstellen sowie Tochtergesellschaften in Frankreich, Österreich, Spanien, Türkei, Slowakei, Tschechien, Ungarn und ein globales Netzwerk mit über 180 Maklern weltweit. Im  In- und Ausland arbeiten mehr als 300 Menschen für Schunck.

Quelle: Schunk Group

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar