| |

Johann Weiss GmbH stellt Weichen für die Zukunft

Die Johann Weiss GmbH mit Hauptsitz in Wiener Neudorf im Süden von Wien wurde 1955 gegründet. Heute beschäftigt das Familienunternehmen rund 140 Mitarbeitende an acht Standorten in Österreich und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von circa 30 Mio. Euro.

Neben den speditionellen Tätigkeiten betreibt Johann Weiss eine Lagerfläche von circa 10.000 m² im Großraum Wien und ist auf Sonderdienstleistungen für den Auf- und Abbau von Spezialgeräten im Consumer-/ Getränkebereich spezialisiert. Jetzt stellt das Unternehmen die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft.

Dafür beteiligt sich die Noerpel Gruppe mit Hauptsitz in Ulm rückwirkend zum 1. Jänner 2024 an dem österreichischen Logistikdienstleister – vorbehaltlich der kartellrechtlichen Zustimmung. „Für unser Familienunternehmen waren wir seit langer Zeit auf der Suche nach einem strategischen Partner, der uns den flächendeckenden Zugang ins europäische Ausland, speziell nach Deutschland, gewährleistet“, erläutert der geschäftsführende Gesellschafter Michael Weiss.

Für das deutsche Familienunternehmen ist im Gegenzug die Absicherung der Verteilung aller Sendungen nach Österreich von großer Bedeutung: „Mit unserer Beteiligung an Johann Weiss sind wir an das Systemnetzwerk des Unternehmens angebunden und haben so eine optimale, hochqualitative Netzwerklösung für Österreich sichergestellt“, sagt Vorstand Lucas Noerpel-Schneider.

Johann Weiss bietet sowohl Transport- und Logistiklösungen als auch Lagerhaltung für Kunden aus Industrie und Handel. Michael Weiss und sein Sohn Lucas Weiss bleiben alleinige Geschäftsführer des Unternehmens, das auch weiterhin unter dem Namen Johann Weiss GmbH firmieren wird.

Die im Jahr 1881 gegründete Noerpel Gruppe ist heute ein Logistikdienstleister mit 3.210 Mitarbeitenden an 25 Standorten in Deutschland und der Schweiz, davon allein 16 in Baden-Württemberg und Bayern. Das Familienunternehmen verknüpft die Leistungsbereiche Transport und Logistik mit umfangreichen Co-Packing-Services und einer eigenen Personaldienstleistung. Damit wurde im Geschäftsjahr 2022 ein Umsatz von rund 600 Mio. Euro erwirtschaftet.

www.johannweiss.at; www.noerpel.de

Quelle: OEVZ

Ähnliche Beiträge