| |

Kombiverkehr KG fordert erneut Klima-Bonus für Intermodal-Spediteure

Die Kombiverkehr KG hat das Geschäftsjahr 2022 mit insgesamt 969.442 Lkw-Sendungen (eine Sendung entspricht der Kapazität eines Lastzuges) beziehungsweise 1,94 Mio. TEU abgeschlossen, die von der Straße auf die Schiene verlagert wurden. Der Umsatz des Unternehmens belief sich auf 462,7 Mio. Euro (+9,7 %t). Nach Abzug sämtlicher Steuern wurde im Geschäftsjahr 2022 ein Jahresüberschuss von 368.000 Euro erwirtschaftet.

Der Frankfurter Operateur setzt sich weiterhin intensiv für einen Klima-Bonus für Spediteure und Transporteure ein, die ihre Verkehre über die umweltfreundliche Schiene abwickeln, jedoch die Kosten für die Auswirkungen aus den laufenden Infrastrukturmaßnahmen tragen. Dies verkündeten der Verwaltungsrat und die Geschäftsführung auf der Gesellschafterversammlung gegenüber den anwesenden Kommanditisten.

„Wir werden nicht nachlassen, in unseren Bemühungen für unsere Kunden bessere Rahmenbedingungen zur Nutzung des Kombinierten Verkehrs zu erreichen. Allein das Investieren in Schieneninfrastruktur seitens des Bundes reicht als Maßnahme nicht aus. Die Nutzer der Schiene sind diejenigen, die die wirklichen Kosten dieser Baumaßnahmen tragen“, bekräftigt Kombiverkehr-Geschäftsführer Armin Riedl.

Zu Jahresbeginn erreichte Kombiverkehr zwei wichtige Meilensteine in der Digitalisierung: Mitte März 2023 launchte das Unternehmen das neue Kundenportal meinKOMBIVERKEHR. Über die neue Onlineplattform ist für die Kunden eine deutliche Verbesserung der Transparenz innerhalb der Transportabwicklung erreicht worden.

Seit Ende April wurde zusammen mit dem ersten Speditionskunden die nun real existierende und produktive KV4.0-Datendrehscheibe in Betrieb genommen. Das System basiert auf dem EDIGES 4.1-Datenstandard und ermöglicht den Zugriff auf Fahrpläne, Buchungen, Terminalstatusmeldungen, Zuglaufdaten sowie Vor- und Nachlaufinformationen auf der Straße. Der Datenaustausch erfolgt in Echtzeit und barrierefrei, jedoch stets ausschließlich innerhalb eines bevollmächtigten Verteilerkreises.

www.kombiverkehr.de

Quelle. OEVZ

Ähnliche Beiträge