Konnichiwa Tokio! Premiere für den blue danube airport linz: Frachtflug nach Japan

Für die Frachtsparte des blue danube airport linz ist es eine Premiere. Zum ersten Mal wird am größten, regionalen Frachtflughafen Österreichs ein Sondertransport nach Tokio durchgeführt.

Gemeinsam mit ihrem japanischen Partner Sankyu organisiert die Express-Interfracht Internationale Spedition GmbH den Lufttransport einer Produktionsanlage für Seren und Impfstoffe nach Yokohama. Die Bioreactor + Purification Anlage des Herstellers Vogelbusch Biopharma (Wien) wiegt insgesamt 57 Tonnen. Die Anlage wird in 46 Transportkisten von Österreich nach Yokohama transportiert. 13 dieser Transportkisten werden auf dem Luftweg von Linz nach Tokio gebracht.

„Aufgrund der Größe der Transportkisten und des Gesamtgewichtes von 32 Tonnen haben wir uns dafür entschieden, dass weltweit größte, in Serie gebaute Frachtflugzeug, die ANTONOV AN-124 zu chartern. Das Frachtflugzeug ist heute in Linz gelandet und wird beladen. Morgen um 11.00h wird die Maschine Linz wieder verlassen und nach einem kurzen Tankstopp in  Moskau am Bestimmungsort Tokio eintreffen“, so Horst Gimpl von Express-Interfracht.

„Auch für uns ist dieser Transport etwas Besonderes. Einerseits ist es das erste Mal, dass wir einen Frachtflug nach Japan abfertigen, andererseits ist die Abfertigung einer An-124 ein nicht alltägliches Ereignis und ein operativer Ansporn. Ich bedanke mich bei unserem Partner Express-Interfracht dafür, dass er sich gemeinsam mit seinem Kunden für den Flughafen Linz als Abflugort entschieden hat“, so Dietmar Schram, Leiter der Frachtsparte des Flughafen Linz.

Quelle: Flughafen Linz

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar