Krones erhält den Deutschen Investorenpreis

Die Krones AG, Neutraubling, erhielt am Freitag, dem 22. November 2013, den Deutschen Investorenpreis für verantwortliches Wirtschaften. Neben Krones wurde auch die Volkswagen AG mit dem Deutschen Investorenpreis geehrt.

„Mit Krones und Volkswagen haben wir zwei würdige Unternehmen als Preisträger auserkoren. Für beide Konzerne ist verantwortliches Handeln ein wesentlicher Teil ihrer wirtschaftlichen Aktivität“, hob Michael Schneider von der DeAWM bei Verleihung des Preises hervor. Für die Krones AG nahm der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens, Volker Kronseder, den Preis im Rahmen der 27. Benefiz-Gala „Eine Nacht für Kunst und Kultur“ in der Alten Oper in Frankfurt entgegen. Die Veranstaltung war Höhepunkt und Abschluss der Euro Finance Week.

„Krones setzt weltweit Standards bei der Konzeption nachhaltiger Produktionsmaschinen“, betonte Robert von Heusinger, stellvertretender Chefredakteur der DuMont Redaktionsgemeinschaft. Der Krones Konzern stehe für hohe unternehmensethische Werte, die auch die Zulieferer erfüllen müssten, sowie für ein hohes Maß an Fürsorge für seine Mitarbeiter. So liegt die Zahl der meldepflichtigen Arbeitsunfälle bei Krones um mehr als die Hälfte unterhalb des Industrieschnitts.

Ziel der Preisvergabe
Zum dritten Mal -BMW erhielt den Preis im Jahr 2011 und Henkel sowie KfW 2012 – wurden mit diesem Preis Unternehmen geehrt, die Verantwortung gegenüber Umwelt, Mitarbeitern, der Gesellschaft und anderen Anspruchsgruppen zeigen. Verliehen wird der Preis von DuMont, einem der größten Zeitungsverlage Deutschlands, und der Deutschen Asset & Wealth Management (DeAWM), einem der führenden Vermögensverwalter. Die Stifter des Preises wollen Unternehmen aus der Perspektive kritischer Investoren und Journalisten anspornen, verantwortliches Handeln in ihrem Kerngeschäft zu verankern und auch so gegenüber allen Anspruchsgruppen und der Natur zu handeln. Denn langfristig sind die Unternehmen nur dann erfolgreich, wenn sie diese Verantwortung ernst nehmen. Die Auswahl der preiswürdigen Unternehmen erfolgte in einem zweistufigen Prozess. In diesem Jahr wurden 175 Unternehmen quantitativ analysiert.

Entscheidungskriterien
Grundlage der Unternehmensanalyse waren die „Key Performance Indicators for Extra-/Non- Financials“ von DVFA/EFFAS sowie die Sustainalytics-Kerndaten. Die Erhebung wurde von Prof. Dr. Alexander Bassen von der Universität Hamburg wissenschaftlich begleitet. Die Preisträger mussten darüber hinaus den qualitativen Anforderungen des Environmental, Social & Governance-Panels gerecht werden, das schließlich über die Preisvergabe entschied. Es prüfte die Ergebnisse der quantitativen Analyse hinsichtlich der Faktoren Umwelt, Soziales und Corporate Governance. Mitglieder des Panels waren Prof. Dr. Alexander Bassen, Universität Hamburg, Ralf Frank, Generalsekretär DVFA, Hendrik Garz, Geschäftsführer Sustainalytics, Robert von Heusinger, stellvertretender Chefredakteur und Wirtschaftschef DuMont Redaktionsgemeinschaft, Christian Strenger, Mitglied Deutsche Regierungskommission Corporate Governance, Henning Gebhardt, Leiter Aktien EMEA, Deutsche Asset & Wealth Management und Michael Schneider, Leiter Environmental, Social & Governance, Deutsche Asset & Wealth Management.

Quelle: Krones

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar