| |

K+S setzt künftig noch stärker auf die Logistik von DB Cargo

K+S, einer der größten Düngemittelhersteller und Salzlieferanten Europas, baut die Zusammenarbeit mit DB Cargo aus. Die bestehende Logistik-Partnerschaft wurde nun mit einem 10-Jahres-Vertrag verlängert. Rund 70 Mio. Tonnen Transportvolumen sind dabei vereinbart worden, das sind mehr als eine Million Güterwagen-Ladungen.

Dr. Burkhard Lohr, Vorstandsvorsitzender K+S AG: „Beim Transport unserer Produkte setzten wir auch weiterhin auf umweltfreundliche Verkehrsträger. DB Cargo ist für uns ein zuverlässiger Partner, der uns langfristig eine hohe Verfügbarkeit von Güterwaggons gewährleistet sowie innovative Schüttgutwagen in die bestehenden Verkehre integrieren wird.“

Das Unternehmen spielt eine Schlüsselrolle in der globalen Nahrungsmittelversorgung dank der Produktion von Kalidüngemitteln. Außerdem werden Industrie- und Lebensmittelsalze an Kunden weltweit ausgeliefert.
 
Dr. Sigrid Nikutta, Vorstandsvorsitzende DB Cargo AG, Konzernvorstand Güterverkehr DB AG: „Kalisalze und andere mineralische Grundstoffe von K+S machen unser Leben leichter. Wir als DB Cargo machen die Logistik für K+S auf der Schiene klimafreundlich und sicher. Damit spart das Unternehmen jährlich mehr als 200.000 Lkw-Fahrten ein.“

Schon seit mehreren Jahrzehnten setzt K+S auf den umweltfreundlichen Schienentransport. DB Cargo befördert derzeit jährlich 6 Mio. Tonnen für das Unternehnmen. „Dafür modernisieren wir die Güterwagenflotte“, kündigt Sigrid Nikutta an. Ab Mitte 2025 werden insgesamt bis zu 650 neue Schüttgutwagen vom Typ Tanoos beschafft.
 
DB Cargo übernimmt für K+S die Schienenlogistik an den Standorten des Verbundwerks Werra (Unterbreizbach, Heimboldshausen, Heringen) sowie Neuhof, Sehnde, Zielitz und Baalberge. Die größten Gütermengen werden auf den Strecken ab dem Verbundwerk Werra bzw. Neuhof nach Hamburg und von Zielitz nach Hamburg transportiert. Vom Hamburger Hafen aus erfolgt die Verschiffung die K+S Produkte in verschiedene internationale Märkte.

www.dbcargo.com; www.kpluss.com

Quelle: OEVZ

Ähnliche Beiträge